Ex-Exzellenz: Was bedeutet das für dich?

Die Uni hat den Elite-Status verloren. Flavia und Ann-Christine wollten wissen, was das für die Studierenden bedeutet und haben sich auf dem Campus umgehört.

Was bedeutet es für dich, dass die Uni Freiburg ihren Exzellenz-Titel verloren hat?

Friederike, Deutsch und Englisch auf Lehramt, 2. Semester

Der Exzellenz-Status der Uni war in meiner Entscheidungsfindung hierher zu kommen, wichtig. Deshalb finde ich es schade, dass Freiburg den Titel verloren hat. Abe ich denke nicht, dass das eine endgültige Entscheidung ist und dass sich das in Zukunft wieder ändern wird.

Jochen, angewandte Politikwissenschaft, 6. Semester

Mich lässt das völlig kalt, weil das auf meine Studienbedingungen keinen Einfluss hat. Vom Elite-Status ist bei den Studierenden ohnehin nicht viel angekommen. Die Uni Freiburg hat auch so einen guten Ruf.

Aljoscha, Biologie, 8. Semester

Das könnte bedeuten, dass wir weniger Zuschüsse bekommen. Außerdem habe ich meinen Job als Hiwi verloren, weil die Forschungsgruppe weniger Geld bekommt. Natürlich ist das darüber hinaus auch eine Imagesache, die sich auf Berufschancen auswirken kann.

Luca, angewandte Politikwissenschaft, 6. Semester

Für mich bedeutet das nichts. Man kann nur hoffen, dass die Uni keine Lehrgelder abzwackt, um das nicht mehr elitäre FRIAS am Leben zu halten.

Marit und Kristin, Psychologie, 4. Semester

Marit: Mich stört das nicht besonders, weil ich nicht in die Forschung will und ich finde das ganze Exzellenzgehabe nach dem Motto “Wir sind was Besseres” ohnehin übertrieben. Es ist positiv, dass das weg ist.

Kristin: Ich wusste vorher nicht, welches die Auswahlkriterien für den Exzellenz-Status sind. Die Reaktionen sind übertrieben. Am Seminar stelle ich keine Auswirkungen fest.

Rafael, Biologie, 8. Semester

Weniger Kohle…, schlechtere Ausrüstung…, neue Fachbereiche werden vermutlich nicht mehr ausgebaut. Mich wird das nicht mehr betreffen, aber die nächsten wird es ärgern.

Tobias, VWL, 2. Semester

Der Prestigeverlust ist ziemlich groß. Das ärgert mich, aber ich denke nicht, dass der Verlust des Titels Auswirkungen auf die Lehre haben wird. Den Ruf “Es sollen Köpfe rollen” finde ich übertrieben.

Mehr zur Exzellenz-Entscheidung

Beitrag von uni.tv in der aktuellen *alma -Sendung

Zum Beitrag des Uni-Radios “Ungläubiges Erstaunen: Die Freiburger Exzellenz ist vorerst auf Eis gelegt

Pressemitteilung des u-asta

Pressemitteilung des Rektorats

Mehr Umfragen auf uniCross

Nachts in der UB

Klischee oder doch nicht Klischee?

Zeigt her eure Sperrbilder

Was ist dein Unwort des Jahres 2011?

Welches Geschenk würdest du sofort wieder umtauschen?

Was ist für dich ein Held?

Vorsätze zum neuen Semester

Wie komme ich zu einer guten Prüfungsnote?

Was ist dein Lieblingslernort?

Zeige mir wie du aussiehst und ich sage dir was du studierst!

Fotos: Flavia Abele & Ann-Christine Kinzer
Veröffentlicht am 11. Juli 2012