Aktiv die Lehre an der Uni Freiburg verändern und verbessern

Das Blog ‘Impulswerkstatt Lehrqualität’ der Uni Freiburg hat das Ziel, eine Plattform für uniweiten Austausch zum Thema Lehre zu sein. Ein wichtiges Thema für Studierende also. Doch das Blog wird bisher vor allem von Lehrenden gestaltet und ist unter Studierenden recht unbekannt. Wieso lohnt es sich, mitzuwirken und was gibt es auf der Seite eigentlich zu entdecken?

Die Idee, eine Plattform zum Thema Lehre ins Leben zu rufen, existierte an der Uni Freiburg schon seit einigen Jahren. Denn die Lehre betrifft sowohl jeden Studierenden, als auch jeden Dozierenden. Die einen sind auf die Wissensvermittlung in Seminaren und Vorlesungen angewiesen, nehmen dankbar Abwechslungen vom „Blockunterricht“ an und gestalten Lehre in Form von Referaten und Tutoraten aktiv mit. Die anderen wollen ihr Können und Wissen gut an die Studierenden bringen und keinen gelangweilten Seminarleichen gegenüberstehen.

Seit Dezember 2011 ist das Blog Impulswerkstatt Lehrqualität nun online. Der Austausch verschiedener Lehrender und Studierender soll hier angefacht und vertieft werden, Ideen und Meinungen können veröffentlicht und zur Diskussion gestellt werden und so die Lehre an der Uni Freiburg verbessern.

Oft haben Lehrende ähnliche Ideen, Probleme oder Fragestellungen wie Studierende. Durch das Blog können Kontakte geknüpft werden.

Mehr Beteiligung von Studierenden

Bis auf eine Ausnahme findet man auf der Seite nur Beiträge von Lehrenden. Trauen sich die Studierenden nicht?

„Wir wünschen uns mehr Beteiligung von den Studierenden“, sagt Heidi Ruhnke, die als Online-Community-Managerin unter anderem für die Betreuung und Neuwerbung der Autoren des Blogs zuständig ist. „Jeder hat täglich konkrete Erfahrungen mit der Lehre. Wenn man die Kooperation unter Studierenden und Lehrenden verbessern würde, dann würde sich auch die gesamte Lehre verbessern.“

Alle können mitmachen – Aktive Einbindung von Studierenden

Das Blog ist also für jeden gedacht, es richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Lehre beschäftigen oder sich dafür interessieren. Denn Lehre wird für Studierende gemacht und sie selbst sind ein essenzieller Bestandteil davon. Deshalb ist es wichtig, auch ihre Seite zu sehen und zu hören.

Als Grund für die bisher geringe Beteiligung sieht Ruhnke vor allem die Tatsache, dass das Blog noch recht jung und unbekannt ist. Pläne, die Studierenden aktiv einzubinden, gibt es vor allem im Zusammenhang mit der ersten Generation des interdisziplinären Studienjahres IndiTrack im Wintersemester 2012/13, die durch den Einblick in sehr unterschiedliche Fächer sicherlich auch verschiedenen Lehrmethoden begegnen werden.

Interessante Informationen für Studierende

Die Impulswerkstatt Lehrqualität ist einmalig in Deutschland. Sie ist ein Teilprojekt des Lehrentwicklungskonzepts “Windows for Higher Education”, das bei dem Wettbewerb “Exzellente Lehre” von Stifterverband und Kultusministerkonferenz ausgezeichnet wurde.

Der Gesamtprojektleiter des Freiburger Lehrentwicklungskonzepts ist Dr. Reiner Fuest  der Stabsstelle Marketing & Wissensmanagement. Außerdem wird die Impulswerkstatt Lehrqualität weiterhin von Dr. Tanja Krämer-McCaffery und Harald Wohlfeil aus der Abteilung Lehrentwicklung begleitet und unterstützt. Genutzt wird das Blog zu circa  50 Prozent von Mitgliedern der Uni Freiburg, die andere Hälfte der Besucher kommt von außerhalb.

Studierende, die das Blog nutzen, können selbst Denkanstöße geben und auf spannende Informationen stoßen, zum Beispiel zum Werkzeugkasten Lehrevaluation oder zu den Wikis, die auch interessant für Studierendenprojekte sein können. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall!

Konkretes Projekt für die Zukunft: Zeigt eure besten Dozierenden!

„Für mich hat das Blog das Potenzial, etwas zu verändern. Man muss die Möglichkeit der Vernetzung innerhalb der ganzen Uni viel mehr nutzen, oft bleibt jeder in seinem Institut und schaut nicht über den Tellerrand“, sagt Heidi Ruhnke.

Ein konkretes Projekt soll bald realisiert werden: „Studierende sehen jeden Tag Lehre. Das, was die Lehrenden sich überlegen, könnte besser evaluiert werden, davon hätten sie auch selbst etwas. Wir haben uns Folgendes überlegt: Studierende sollen uns Lehrende zeigen, die ihrer Meinung nach gut lehren. Im Gespräch mit dem jeweiligen Dozenten wollen wir erfahren, welche Tricks sie haben, was ihr Konzept ist. So könnten auch Studierende hinter die Kulissen schauen.“

Um mitzumachen muss man keinen eigenen Artikel schreiben. Wer möchte, kann einfach den aktuellen Artikel auf dem Blog der Impulswerkstatt Lehrqualität kommentieren und so die Lehre aktiv mitgestalten.

Was macht gute Lehre aus? Zum Blogbeitrag geht es hier: blog.lehrentwicklung.uni-freiburg.de/2012/08/blick-hinter-die-kulissen

Fragen, Anregungen?!

Gerne per Mail an heidi.ruhnke@mw.uni-freiburg.de

Blog Impulswerkstatt Lehrqualität