alma* 94: Technikschub und Doppelleben

Viola Evanguni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. In der August-Ausgabe geht es um technische Neuerungen, die den Aka-Filmclub umtreiben und um den Kinofilm “Doppelleben” von Douglas Wolfsperger.

Der Aka-Filmclub rüstet sich für die Zukunft

Interview mit David Kellermann, Mitglied im Aka-Filmclub Vostand                      [Länge: 01:39]

Viola Evang im Gespräch mit David Kellermann

Der Filmclub der Uni Freiburg feiert in diesem Jahr sein 55-jähriges Bestehen und rühmt sich, einer der erfolgreichsten studentischen Filmclubs der Republik zu sein. Renommee und Tradition besitzt der Verein. Doch um cineastisch nicht von der Zukunft abgehängt zu werden, wird man sich bald von der 35-Millimeter-Filmkopie verabschieden. Der Markt will es so. Tontechnisch ist der Filmclub bereits up-to-Date, nun soll auch die digitale Filmpräsentation in den Hörsaal 2006 einziehen.

*autor, kamera:

Viola Evang FRANKOMEDIA, GESCHICHTE

Fabian Baier GESCHICHTE, VOLKSWIRTSCHAFT

Magnus Zimmermann ISLAMWISSENSCHAFTEN, SLAVISTIK

Farnaz Bonyadgor BRITISH AND NORTH AMERICAN CULTURAL STUDIES

*interview: David Kellermann MITVORSTAND AKA-FLIMCLUB

Doppelleben – das Leben als Double

Douglas Wolfsperger porträtiert zwei Angela Merkel-Doppelgängerinnen [Länge: 04:33]

Das Leben als Doppelgängerin aus: Doppelleben

Wie ist das so, mit dem Gesicht einer Prominenten durch den Alltag zu gehen? – mit Verlaub – mit dem Gesicht der Bundeskanzlerin. Alltäglich, anstrengend oder am Ende gar eine gute Geschäftsidee, in der Frau dann ganz aufgeht? Der Filmemacher Douglas Wolfsperger hat über zwei Merkel-Doppelgängerinnen einen Film gemacht, was nicht immer so einfach war, wie er der uni.tv-Reporterin Sonja Kättner-Neumann gestand. Die konnte sich den Film anlässlich des 9. Freiburger Filmfests ansehen und in die “Welt” der Angela eintauchen.

*autoren, kamera, schnitt:

Sonja Kättner-Neumann DT.-FRZ JOURNALISTIK

Viola Evang FRANKOMEDIA, GESCHICHTE

Dina Mulaosmanovic PUBLIZISTIK, KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT

Rebecca Eßer FRANKOMEDIA, NEUERE DEUTSCHE LITERATUR

*interview: Douglas Wolfsperger FILMEMACHER UND REGISSEUR VON “DOPPELLEBEN”

Weitere Infos zum studentische Fernsehen auf der Seite von uni.tv und auf www.facebook.com/uni.tv.freiburg.

Veröffentlicht am 11. August 2012