alma* 95: Zehn Jahre Bologna-Prozess, Deutschland-Stipendium und Studitours

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. In der Septembersendung geht es um die Ergebnisse von zehn Jahren Bologna-Prozess, um das “neue” Deutschland-Stipendium und um eine Fahrt mit Studitours an den Rheinfall in Schaffhausen.

Zehn Jahre Bologna-Prozess

Eine Bilanz der Reform – Interview mit Prof. Dr. Heiner Schanz

[Länge: 02:02]

Vor genau zehn Jahren wurde das große Reformwerk in der norditalienischen Stadt Bologna in Gang gesetzt. Für die Universitäten Europas begann damit ein ehrgeiziger Prozess, der die Vergleichbarkeit der Abschlüsse, eine verstärkte Internationalisierung der Studierenden und schnellere Studienzeiten zum Ziel hatte – also handfeste Vorteile für die Studierenden bringen sollte. Hat er das? Wie sehen die Reformergebnisse an der Universität Freiburg aus? Magnus Zimmermann sprach mit Prof. Dr. Heiner Schanz, Vizerektor der Universität Freiburg.

*autor, kamera:

Magnus Zimmermann ISLAMWISSENSCHAFTEN, SLAVISTIK

Martin Küper GESCHICHTE, SPANISCH

Prof. Dr. Heiner Schanz, VIZEREKTOR ALBERT LUDWIGS UNIVERSITÄT FREIBURG

Deutschland-Stipendium

Heiße Phase der Bewerbung läuft – was sind dafür die Voraussetzungen?

[Länge: 01:55]

Seit September ist die Web-Site des Deutschland-Stipendiums online. Potentielle Stipendiaten können sich nun um die finanzielle Förderung von 300 Euro monatlich bewerben. Doch die Bedingungen dafür sind knifflig: Voraussetzung ist erst einmal ein sehr gutes Abschlusszeugnis, dann müssen die BewerberInnen zusätzlich in verschiedenen Bereichen Punkte sammeln, bevor sie zu den glücklich Geförderten zählen. Wie diese Kriterien im Einzelnen aussehen hat uni.tv-Reporter Martin Küper recherchiert.

*autoren, kamera, schnitt:

Magnus Zimmermann ISLAMWISSENSCHAFTEN, SLAVISTIK

Martin Küper GESCHICHTE, SPANISCH

Michael Borchardt STIPENDIENBERATER AN DER UNI FREIBURG

Studitours in Schaffhausen

Studierende aus aller Welt haben sich und den Rheinfall kennengelernt

[Länge: 02:19]

Die Fahrten mit Studitours sind beliebt. Studierende aus aller Welt lernen mit diesen Ausflügen nicht nur die Sehenswürdigkeiten der Region kennen, sondern auch die anderen Teilnehmer. Die vergangene Fahrt brachte die Studierenden an Europas zweithöchsten Wasserfall – an den Rheinfall in Schaffhausen. Doch das Schweizer Städtchen hat noch mehr zu bieten als “nur” herabstürzendes Rheinwasser. Zhuo Li und Viola Evang haben erfahren was es darüber hinaus Spannendes gibt.

*autoren, kamera, schnitt:

Zhuo Li VOLKSWIRTSCHAFT

Viola Evang FRANKOMEDIA, GESCHICHTE

Helen Dawson GROßBRITANNIEN

Niveditha Domse INDIEN

Ethan Oleson USA

Weitere Infos zum studentische Fernsehen auf der Seite von uni.tv und auf www.facebook.com/uni.tv.freiburg.

Veröffentlicht am 1. September 2012