Die Fahrrad-Fanmeile

Karawanen auf zwei Rädern als Sinnbild für ein „grünes“ Freiburg: Fahrrad-Treue beweisen vor allem die Studierenden, die im Sommer freiwillig auf ihr Semesterticket verzichten. Anna und Okan fragten rund um den Campus der Uni nach dem Anfang der Drahtesel-Liebe: Wo hast du dein Fahrrad her?

Wo hast du dein Fahrrad her?

Clemens, Geschichte und Islamwissenschaft, 6. Semester

Das Fahrrad ist von meiner Nachbarin, die hat es mir irgendwann gegeben, als mein Fahrrad von einem Auto angefahren wurde und kaputt war, nachdem ich nachts lange weg war und nicht mehr heimkam.

Es hat leider weder Licht noch Bremse – es hat eine Rücktrittbremse, das ist das Einzige, was es gibt. Die Farbe war wahrscheinlich mal grün, jetzt ist es so ein Orangerot.

Jutta, Jura, 10. Semester

Das Fahrrad ist vom Discounter, für etwa 130 Euro. Es ist ein Klappfahrrad, man kann es komplett zusammenklappen, das ist das Tolle daran. Aber man braucht eine Tasche, um es in Bahn oder Bus mitnehmen zu dürfen.

Ich frag auch schon mal den Busfahrer, ob er weggucken kann, wenn der nein sagt, geht das nicht – aber einmal hat es geklappt. Da meinte der Busfahrer: Ich seh’ nichts.

Christoph, Deutsch und Geschichte, 7. Semester

Das Fahrrad ist von meinem Stiefvater. Es war ziemlich hässlich, deswegen habe ich es nach 3 Jahren angemalt – und noch hässlicher gemacht…

Tara, Walddorfpädagogik an der Waldorfpädagoikhochschule in Mannheim, 3. Semester

Das Fahrrad ist von meinen Eltern, das haben sie mir gekauft, als meins geklaut wurde.

Ich liebe Freiburg für seine Fahrradfreundlichkeit, ich bin hier auch schon bei der Critical Mass mitgefahren, wobei das mit einem meiner anderen Fahrräder war. Das hier find ich nicht besonders schön, aber trotzdem ist es meine Julia, das steht drauf, und sie fährt sich wie eine Harley, total bequem.

Christiane, Theologie, 1. Semester

Das Fahrrad habe ich mir zuhause in Spielberg bei Karlsruhe gebraucht gekauft. Ich habe hier ganz lange nach einem günstigen Fahrrad gesucht, aber in den Läden wurden immer nur die 800-Euro-Megadinger angeboten und die Fahrradflohmärkte habe ich immer verpasst.

Da bin ich einfach heimgefahren und hab das hier mitgebracht.

Simon, Mikrosystemtechnik am IMTEK in Freiburg, 8. Fachsemester im Master

Das Fahrrad habe ich aus Lörrach, meine Eltern wohnen da, und ich hab bei einer Hausentrümplung dieses Fahrrad beim Sperrmüll gefunden. Es lag komplett da rum, sodass ich nur aufpumpen musste und losfahren konnte. Ich hab direkt ein dickes Schloss gekauft, wäre schade, wenn’s verloren ginge.

Irgendwann später hab ich noch Reifen gekauft und einen Dynamo – der Alte ging nur bei schönem Wetter.

Wissenswertes rund ums Radfahren in Freiburg
Critical Mass

Critical Mass ist eine weltweite Bewegung für mehr Fahrradfreundlichkeit in Städten und setzt sich auch in Freiburg für eine bessere Verkehrssituation ein.

Wie? Die critical mass erobert die Straßen mit monatlichen Massen-Fahrradtouren

Wo? Treffpunkt ist der Theatervorplatz, von da geht es durch die Innenstadt

Wann? An jedem letzten Freitag im Monat ab 18 Uhr

www.critical-mass-freiburg.de