Was erwartet ihr vom Studentenleben – und warum sind eure Eltern dabei?

Das Gedränge ist groß am Erstsemester-Familiennachmittag am Freitag im SC-Stadion obwohl kein Spiel zu sehen ist. Die Gänge des Ostblocks sind belegt mit Ständen der verschiedenen Organisationen und Einrichtungen der Uni, die mit Infos, Leckereien und Gewinnspielen das Interesse der Erstsemester auf sich ziehen wollen. Heike wollte wissen: Was erwarten Erstis vom Studentenleben und der neuen Unabhängigkeit von den Eltern? Und weshalb sind diese überhaupt dabei?

Was erwartet ihr vom Studentenleben – und warum sind die Eltern dabei?

Sarah (22), Mathe und Englisch auf Lehramt mit Eltern

Ich glaube es wird in der ersten Zeit sehr stressig, da ich Mathe studiere und bestimmt sehr viel lernen muss. Ich hab jetzt schon viele neue Leute kennengelernt. Alle sind richtig nett und ich freue mich auf die nächsten paar Wochen.

Vater von Sarah:

Wir sind heute hier, weil wir zufällig Urlaub haben. Freiburg ist eine tolle Stadt und da ich SC-Fan bin, wollte ich mir die Chance nicht nehmen lassen, das Stadion zu sehen.

Sarah hat ja schon mal studiert, jedoch abgebrochen und sich jetzt für dieses Studium entschieden. Da sie sich vorher gut informiert hat, weiß sie genau was auf sie zukommt.

Sarah (19), Pharmazeutische Wissenschaften, mit Mutter

Ich weiß selbst noch nicht genau was ich mir unter dem Studium vorstellen soll, aber ich erhoffe mir ein tolles studentisches Leben, Freiburg ist ja die Studentenstadt. Die ersten Eindrücke sind schon mal super!

Mutter von Sarah:

Ich wollte meiner Tochter Stärkung geben, damit sie das hier gut durchsteht und ich wollte mir auch selbst einen Eindruck verschaffen.

Michael (19), Chemie, mit Eltern

Ich höre immer, dass das Uni-Leben stressig sein soll und viel Arbeit erfordert. Gleichzeitig soll es eine sehr tolle Zeit sein. Ich erhoffe mir eine schöne Mischung aus beiden.

Mutter von Michael:

Ich bin mitgekommen um den Ersti-Nachmittag kennenzulernen und um das Stadion mal anzuschauen. Ich hoffe, dass es für Michael nicht zu stressig wird.

Er hat zumindest den Vorteil, dass er weiterhin Zuhause wohnen kann. Ich denke dadurch fällt schon viel Stress weg. Ich hoffe, dass er sich gut reinfindet und alles schafft, was er sich vornimmt.

Franziska (19), Anglistik und BWL, mit Vater

Vom Studentenleben erwarte ich, dass ich viele neue Freude finden werde und vom Studium, dass ich einen guten Abschluss mache. Ich freue mich einfach auf alles was jetzt kommt.

Vater von Franziska:

Ich bin hier um mich mit meiner Tochter zu informieren, was für sie interessant ist. Da wir bereits zwei Kinder durch die Uni geschleust haben, kann nichts Unerwartetes auf uns zukommen.

Sarina (20), Bildungsplanung und Instructural Design mit Nebenfach Psychologie, mit Mutter

Ich habe total viele Erwartungen an den neuen Lebensabschnitt. Ich erhoffe mir, dass ich viele neue Leute kennenlernen werde, dass Freiburg und sein Nachtleben mir viel zu bieten haben.

Ich sehe die Möglichkeiten mich auch in Organisationen engagieren zu können. Deswegen bin ich hier, um mich zu informieren. Ansonsten lasse ich es einfach auf mich zukommen.

Mutter von Sarina:

Sarina war bereits ein Jahr in Nepal, daher bin ich sehr zuversichtlich, dass auch dieser neue Lebensabschnitt in Deutschland gut klappt.

Nadja (18), Sportwissenschaften, mit Eltern

Ich erhoffe mir hier viel Spaß und freue mich darauf, dass ein neuer Lebensabschnitt beginnt und dass ich viele neue Leute kennenlernen werde.

Mutter von Nadja:

Ich bin heute mitgekommen um zu sehen, welche Möglichkeiten es hier in Freiburg für meine Tochter gibt. Ich hoffe, dass es ihr hier gut gefällt und dass ihre Vorstellungen erfüllt werden.

Elena (19), Liberal Arts und Sciences, mit Mutter

Ich freue mich auf die neugewonnene Freiheit von meinen Eltern … Ich erwarte mir verantwortungsvoller zu werden, mich selbst organisieren zu können und selbstständiger zu werden.

Mutter von Elena:

Wir sind heute mitgekommen, um die ersten Schritte des Selbständigwerdens noch zu begleiten. Wir wünschen ihr, dass sie ihren Weg findet und dass sie die Sachen richtig anpackt.

Frauke (20), Umweltnaturwissenschaften, mit Mutter

Ich hoffe, dass das Studentenleben Spaß macht und dass ich viele neue Leute kennenlernen werde. Ich bin auch auf die neue Stadt und die neu gewonnene Unabhängigkeit gespannt.

Mutter von Frauke:

Ich wollte mich auch etwas informieren, zum Beispiel wie die Stadt ist und ob meine Tochter sich hier wohlfühlt besonders auch in der neuen WG. Ich erhoffe mir, dass sie im Studium fleißig lernt und wünsche ihr aber auch viel Spaß und dass sie viele neue Freunde findet.

Mehr zum Semesterstart auf uniCross

Durchklick – nicht nur für Erstsemester

Vorsätze fürs neue Semester

Das Uniradio stellt sich den Erstsemestern vor: Auf dem Markt der Möglichkeiten im Dreisamstadion