alma* 97: Erstsemester-Familientag

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. In der Oktoberausgabe geht es um die Begrüßung der Erstsemester, deren Zimmersuche und um die Bußfertigkeit von Comedian Florian Schröder.

Begrüßung im XL-Format

Erstsemester-Familientag im SC-Stadion – ein Interview mit Rudolf-Werner Dreier

[Länge: 01:23]

Der Erstsemester-Familientag ist eine feste Größe der Uni-Freiburg. Doch zum ersten Mal wurden die Studienanfänger außerhalb der Uni-Mauern begrüßt – im XL-Format. Treffpunkt war das Fußballstadion des Erstligisten SC-Freiburg. Über die Gründe dieses universitären Auswärtsspiels sprach Moderatorin Katharina Kleiser mit Rudolf-Werner Dreier. Der Pressesprecher der Uni-Freiburg gilt als eigentlicher Vater dieser Veranstaltung, die vor jetzt 15 Jahren ins Leben gerufen wurde.

*autor, kamera:

Karoline Greger KOGNITIONSWISSENSCHAFT
Verena Reil ETHNOLOGIE

Rudolf-Werner Dreier PRESSESPRECHER UNIVERSITÄT FREIBURG

Bleibe finden

Die Notunterkunft bleibt oft erste Anlaufstelle der Studienanfänger

[Länge: 02:30]

Ein Bild in der Schleife: zum Start des Wintersemesters werden Matrazenlager ausgebreitet und die Sammelunterkunft für Erstsemester eröffnet. Für viele Erstsemester ist das die einzige Möglichkeit, mit einem Dach über den Kopf das Studium zu beginnen. Denn der Wohnungsmarkt in Freiburg ist eng, die Wohnungssuche eine erste und ernste Herausforderung. uni.tv hat die Notunterkunft besucht und mit den Feldbettschläfern über deren Wohnungsaussichten gesprochen.

*autoren, kamera, schnitt:

Magnus Zimmermann ISLAMWISSENSCHAFTEN, SLAVISTIK

Philipp Phan  JURA ERSTSEMESTER
Renate Heyberger  STUDENTENWERK FREIBURG-SCHWARZWALD

Bußfertig und hoffnungsvoll

Wohnungssuche hieß für mich damals Mama” – Ex-Student und Comedian Florian Schröder im Interview

[Länge: 01:30]

2001 war für Florian Schröder Studienstart an der Freiburg Universität. Heute steht der Ex-Student – jedoch ohne Abschluss – auf den Kabarett-Bühnen der Nation und bietet Comedy vom Feinsten. Doch zum Erstsemester-Familientag der Uni-Freiburg reist er immer wieder gerne an. Warum ? – und Weshalb er die Atmosphäre im SC-Stadion so besonders findet verrät er im Interview Katharina Kleiser.

*autoren, kamera, schnitt:

Shirley Ogolla MEDIENKULTURWISSENSCHAFTEN, GESCHICHTE
Dana Ghafoor-Zadeh MEDIENKULTURWISSENSCHAFTEN
Karoline Greger KOGNITIONSWISSENSCHAFT
Verena Reil ETHNOLOGIE
Wolfgang Weismann KUNSTGESCHICHTE, ARCHÄOLOGIE

Florian Schröder COMEDIAN UND EX-STUDENT DER UNI-FREIBURG

Weitere Infos zum studentische Fernsehen auf der Seite von uni.tv und auf www.facebook.com/uni.tv.freiburg.

Veröffentlicht am 26. Oktober 2012