uni.tv-Autoren gewinnen Preise

uni.tv erhält den zweiten Preis beim Ideenwettbewerb “Slavische Kultur in Baden heute” des Slavischen Seminars der Uni-Freiburg. Ausgezeichnet wird damit das Portrait  über die deutsche Übersetzerin Swetlana Geier, die als die deutsche Stimme Fjodor Michailowitsch Dostojewskijs galt. Beim Uni-Community-Filmprojekt gab es dafür sogar den 1. Preis.

Dostojewskijs Stimme – ein Portrait von uni.tv

Swetlana Geier galt als die grösste Übersetzerin russischer Literatur ins Deutsche. Ihre Neuübersetzungen von Fjodor Michailowitsch Dostojewskijs fünf großen Romanen, genannt die “fünf Elefanten”, gilt als ihr Lebenswerk und literarischer Meilenstein.

In einem Jahre dauernden Prozess beschäftigte sie sich mit den Werken Dostojewskijs so intensiv, dass sie wie keine andere in der literarischen Welt des russischen Schriftstellers zu Hause war. „Man muss Dostojewskij lesen wie ein Schatzgräber: an den unscheinbarsten Stellen sind Juwelen vergraben, die man oft erst beim zweiten oder dritten Mal Lesen entdeckt. Er ist unerschöpflich.“

Mit 85 Jahren reiste Swetlana Geier zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg zurück an die Orte ihrer Kindheit in der Ukraine. Der Regisseur Vadim Jendreyko begleitete sie auf dieser Reise. In Fragmenten zeichnet der Film “die fünf Elefanten” die Erinnerung der Protagonistin auf, Archivbilder widerspiegeln dabei die Weltgeschichte, deren Zeugin sie war. Er begleitet sie zu den versiegelten Orten ihrer Kindheit und folgt ihr zuhause bei ihren Alltagsaufgaben wie auch bei ihrer literarischen Tätigkeit.

Swetlana Geier war Trägerin der Ehrendoktorwürde der Universitäten Basel und Freiburg, sie starb am 7. November 2010 in Freiburg.

Das filmische Portrait über Swetlana Geier entstand im Zusammenhang mit der Filmpremiere der “Fünf Elefanten” 2010 im Freiburger Theater.

Zum preisgekrönten Portrait von uni.tv: alma*63

www.5elefanten.ch

1. Preis beim Community-Filmprojekt

Das”Community-Filmprojekt” der Universität bedachte den Beitrag sogar mit dem ersten Preis. Dies ist bereits die vierte Auszeichnung für den von Studierenden bei uni.tv produzierten Clip.

2010 wurde er vom Hamburger Medienkontor als bester deutscher wissenschaftlicher Podcast ausgezeichnet, 2011 erhielt er den renommierten Medienpreis der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.

Fotos: uni.tv
Veröffentlicht am 26. Oktober 2012