… und was machst du so?

Immer dieselbe Frage! Oft folgt ein auswendig gelernter Standardsatz als Antwort auf die Frage nach dem Studium. Wir wollen mehr wissen: Was verbirgt sich hinter den Studienfächern? Was ist gut und was nicht so? Und was macht man damit eigentlich?

Heute mit Corinna, Master Neuere deutsche Literatur, Kultur, Medien, 1. Semester.

Was studierst du?

Ich studiere Neuere deutsche Literatur, Kultur, Medien im ersten Semester. Der Masterstudiengang kombiniert die drei Themenschwerpunkte interdisziplinär und ist in Theorie- und Praxismodule gegliedert. Schon während meines Bachelorstudiums in Germanistik und Politikwissenschaft an der Uni Mannheim fand ich kulturwissenschaftliche Themen besonders interessant. Da schien mir ein Master mit Kulturanteilen gut geeignet, um dieses Gebiet zu vertiefen und mit anderen Bereichen zu verknüpfen.

Grundsätzlich handelt es sich um einen nicht verschulten Studiengang, der recht frei zu gestalten ist. Wir haben nur ein paar Tage in der Woche Veranstaltungen und können einen großen Teil der Arbeit zu Hause erledigen, worüber ich sehr froh bin. Mir gefällt diese Form geisteswissenschaftlichen Arbeitens, die zwar Vorlesungen und Seminare an der Uni mit einschließt, aber viel Eigenrecherche und selbstbestimmtes Arbeiten offen lässt. Ich könnte mir kein Studium vorstellen, das mich jeden Tag von morgens bis abends in Seminaren hält und ein klassisches Studentenleben nicht möglich macht.

Der Masterstudiengang ist recht klein, wir sind nur zehn bis zwölf Leute in einem Semester, überwiegend Frauen, und haben die meisten Veranstaltungen zusammen. Diese ungleiche Geschlechterverteilung bin ich schon aus Bachelorzeiten gewohnt und hatte eigentlich gehofft, dass sich das im Master etwas ausgleicht. Dennoch finde ich die überschaubare Größe angenehm, es verhindert Grüppchenbildung, man kennt sich und hat alle Kurse zusammen – bei einer größeren Anzahl an Leuten würde man sich wahrscheinlich eher verlieren.

Bislang gefallen mir besonders die Vorlesungen, zum Beispiel eine zu Literatur und Kultur in der Weimarer Republik. Die Kombination aus mehreren Strömungen einer Epoche, wie Literatur und Medienentwicklung, kannte ich so vorher noch nicht. Ich belege dieses Semester auch eine praktische Übung ‚Einführung in den Kulturjournalismus’, was mir besonders viel Spaß macht, da ich gerne schreibe. Das Niveau und die Erwartungen der Masterseminare sind recht hoch, was schon eine Umstellung zum Bachelor bedeutet.

Ein Manko ist leider, dass aus der Beschreibung oft nicht ganz hervorgeht, ob das Masterseminar wirklich den Erwartungen entspricht und Spaß macht. Ein Wechsel im Nachhinein ist dann gar nicht oder nur sehr schwer möglich.

Und was willst du damit machen?

Ich habe schon während meines Bachelors einige Praktika bei Zeitungen, Radio oder Online-Redaktionen gemacht und möchte auch beruflich in den Journalismus-Bereich. Am liebsten wäre mir etwas mit aktuellem Bezug, etwa im Kultur- oder Politiksektor – da habe ich mich noch nicht endgültig festgelegt. Ich denke aber, dass der Master mich aufgrund seiner Themenschwerpunkte Literatur, Kultur und Medien gut auf einen Beruf bei einer Zeitung oder einem Magazin vorbereiteten kann.

Allgemein finde ich es vor allem wichtig, mich auch nach dem Studium weiterbilden zu können, weshalb eventuell auch eine Promotion in Frage käme. Hier stelle ich mir aber die Stellenfindung und den Einstieg eher schwierig vor.

Für nächstes Jahr plane ich in jedem Fall erstmal ein Praktikum bei amica.ev, einer Organisation in Freiburg, die sich für Frauen in Krisengebieten engagiert und durch ihre Arbeit eine interessante Schnittstelle zwischen Journalismus und Menschenrechten bietet.

portal.uni-freiburg.de/germanistik/studium/studiengang/master/MNdLKM

Aus der Serie sind bisher erschienen:

Charlotte, 2. Semester, Masterstudiengang Mittelalter- und Renaissancestudien

Martin, 3. Semester Politikwissenschaft