alma* 98: Über- und Wiederbeleben

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. In der Novemberausgabe eins geht es schlicht um Leben und Tod: Liegt das klassische Fernsehen im Sterben? Und: Kann die StuSieBar mit Hilfe der Kunst überleben?

Die Themen der *sendung

Die Zukunft des Fernsehen

Das alte Fernsehen kränkelt

[Länge: 02:44]

Um das Fernsehen alter Prägung und Machart wird es zunehmend düster. Denn das Internet bestimmt immer stärker das Medienverhalten des Publikums. Filme werden mehr und mehr dort gesehen, Informationen über das Netz abgerufen. Viele prophezeien daher dem alten Flimmerkasten ein baldiges Ende. Doch haben diese Propheten recht? Der Medienexperte Professor Dr. Knut Hickethier war an der Freiburger Universität zu Gast. Gelegenheit für uni.tv, mit ihm über die Zukunft des Fernsehens zu sprechen.

*autor, kamera:

Shirley Ogolla MEDIENKULTURWISSENSCHAFTEN, GESCHICHTE
Dana Ghafoor-Zadeh MEDIENKULTURWISSENSCHAFTEN
Magnus Zimmermann ISLAMWISSENSCHAFTEN, SLAVISTIK

*interview:
Prof. Dr. em. Knut Hickethier INSTITUT FÜR MEDIEN UND KOMMUNIKATION UNI HAMBURG

Die Kunst der Neueröffnung

StuSieBar wurde aufgehübscht – mit Erfolg?
[Länge: 03:03]

Die StuSieBar – Ort ausgelassener Parties und bester Stimmung – war in die Jahre gekommen. Das Mobiliar verschlissen, das Ambiente nur noch wenig einladend. Zeit also, der studentischen Partystätte neuen Glanz zu verleihen. Die Kunst sollte dabei helfen, viel Arbeit mit Liebe zum Detail. Ob dieser Anspruch erfüllt wurde? uni.tv hat die Arbeiten beobachtet und war bei der kunstvollen Neueröffnung dabei.

*autoren, kamera, schnitt:

Wolfgang Weismann  KUNSTGESCHICHTE, ARCHÄOLOGIE
Magnus Zimmermann  ISLAMWISSENSCHAFTEN, SLAVISTIK
Farnaz Bonyadgozar  ENGLISH AND AMERICAN STUDIES

*sprecher
Wolfgang Weismann KUNSTGESCHICHTE, ARCHÄOLOGIE

*interview:
Jerry Haberland  GESCHÄFTSFÜHRER STUSIEBAR
Philip  SPRAYER
Orange  SPRAYER

Weitere Infos zum studentische Fernsehen auf der Seite von uni.tv und auf www.facebook.com/uni.tv.freiburg.

Veröffentlicht am 16. November 2012