… und was machst du so?

Immer dieselbe Frage! Oft folgt ein auswendig gelernter Standardsatz als Antwort auf die Frage nach dem Studium. Wir wollen mehr wissen: Was verbirgt sich hinter den Studienfächern? Was ist gut und was nicht so? Und was macht man damit eigentlich?

Heute mit Benno, Bachelorstudiengang „Waldwirtschaft und Umwelt“, 3. Semester.

Was studierst du?

Ich studiere Waldwirtschaft und Umwelt“. Wie der Name schon sagt, beinhaltet dieser Bachelor-Studiengang klassische Forstwirtschaft kombiniert mit Inhalten zu Umwelt-Thematiken. Zusätzlich zu diesen zwei Schwerpunkten studiere ich seit dem zweiten Semester Holz- und Bioenergie im Nebenfach. Somit sind es also drei Themenbereiche, die mein Studium in sich vereint.

Der Bereich Waldwirtschaft besteht wie der Großteil meines gesamten Bachelors aus Vorlesungen. Behandelt werden hier Themen wie Waldwachstum, Waldbau oder Wildtiermanagement. Ich lerne etwa die unterschiedlichen Lebensphasen eines Waldbestandes kennen: Angefangen bei der Bepflanzung einer Fläche, über die Pflege einzelner Bäume bis hin zur Holzernte des bewirtschafteten Waldstücks.

Der Wald besitzt zudem verschiedene Funktionen für uns Menschen. Zum einen hat er einen hohen Nutzwert, zum anderen schützt er uns auch vor Erdrutsch oder Luftverschmutzung und bietet einen Erholungsraum. Im Bereich Wildtiermanagement lerne ich alles rund um die Beziehung zwischen Mensch und Tier. Hier ist der biologische Körperbau genauso ein Thema wie die Problematiken, die Tiere für Waldbestände mit sich bringen. Auch das Thema Jagd spielt eine Rolle, weshalb ich dieses Jahr in den Semesterferien mit einigen Kommilitonen meine Jagdscheinprüfung abgelegt habe.

Im Bereich Umwelt vermischen sich dann unsere Vorlesungen mit Studierenden der Umwelt- und Naturwissenschaften und der Geographie. Dies erklärt sich eigentlich mit Themen wie Bodenkunde oder Klimatologie von selbst. Im Moment ist der Bereich Umwelt stark von EDV-Programmen in Statistik und Geomatik geprägt.

In Geomatik dreht sich alles um das Thema Landkarten. Damit verbunden ist die Datenerfassung, die Aktualisierung veralteter Karten oder auch die Interpretation von eingezeichneten Landschaften, um daraus seine Nutzen ziehen zu können. Die Anwendung von Statistik fällt mir durch meinen vorherigen dualen Abschluss in BWL glücklicherweise etwas leichter.

Paradoxerweise bin ich durch mein Erststudium auch erst auf das Freiburger Studium „Waldwirtschaft und Umwelt“ gestoßen, da ich mich mit dem Begriff der Nachhaltigkeit im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit befasst habe. Generell ist mir ein Bezug zu nachwachsenden Rohstoffen und der Erhalt der Natur immer wichtiger geworden. Ich bin froh, dass ich durch mein jetziges Studium eher zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise beitragen und diese Einstellung auch leben kann.

Durch den praktischen Teil meines Studiums mache ich viele Exkursionen in der Freiburger Umgebung und lerne etwa den Mooswald oder den Schönberg von der Seite der forstlichen Nutzung her kennen.

Und was willst du damit machen?

Mein Traum wäre es später Revierleiter im Forst zu sein, also umgangssprachlich Förster. Dafür möchte ich nach dem Bachelor ein Jahr lang ein Traineeprogramm machen, um dann voll in den Beruf einsteigen zu können.

Allerdings ist mein Studium für vielerlei Berufsmöglichkeiten ausgelegt und hat damit eine eher geringe Spezialisierung auf den klassischen Förster-Beruf. Dennoch werde ich alles daran setzen Förster zu werden und erhoffe mir meine Chancen etwa durch Praxiserfahrungen in den Semesterferien zu erhöhen. Vor allen Dingen macht es mir aber einfach großen Spaß, mit der Natur zu leben und zu arbeiten und dadurch die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Mehr Infos zum Studiengang unter www.ffu.uni-freiburg.de

Aus der Serie sind bisher erschienen:

Corinna, Master Neuere deutsche Literatur, Kultur

Charlotte, 2. Semester, Masterstudiengang Mittelalter- und Renaissancestudien