Den besten Kaffee an der Uni ?

Kaffee ist nicht gleich Kaffee. uniCross wollte deshalb von euch wissen: Wo an der Uni gibt’s den besten Kaffee? Und weil bald Weihnachten ist, verlosen wir fünf Coffee-to-go-Becher, für den umweltfreundlichen Kaffee-Genuss. Jetzt mitmachen!

Wo gibt’s den besten Kaffee an der Uni?

Laura, Russisch, Geschichte, VWL

„Ich finde, in der kleinen Kaffeebar unten in der Mensa Rempartstraße schmeckt er am einfach am leckersten, weil sie die beste Maschine haben.“

Gottfried, Englisch, Geschichte, Schwedisch auf Lehramt

„Ich würde definitiv sagen, dass Frau Hess im „Senkrecht“ den besten Kaffee macht und der zweitbeste wird natürlich im KG IV von den Fachschaften des KG IV verkauft.“

Cornelius, Politikwissenschaft

„Selbstverständlich gibt’s den besten Kaffee im KG IV bei den Fachschaften. Die Fachschaft Politik verkauft montags den Kaffee. Also der Kaffee selbst kostet ja nur 50 Cent und du kriegst ‘nen Doppelkeks dazu – und die sind meistens vegan.“

Nicoletta, Kunstgeschichte

„Im Europacafé. Da trinke ich am liebsten den Cappuccino, weil der Schaum so lecker ist.“

Steffi und Tobias, beide Biologie

„Im Institutsviertel – oben in der Mensa ist eine Bar.“

Tobias: „Man kriegt richtige Tassen.“ Steffi: „Das Aroma ist auch gut. Ich glaube, die Maschine wird öfter gereinigt als anderswo.“

Peter, Liberal Arts and Sciences

„Ich geh gern ins Café Europa, weil’s dort Fairtrade-Kaffee gibt und man sich mit netten Studenten unterhalten kann.“

Jan, Latein, Geschichte

„Ich kaufe keinen Kaffee an der Uni, weil drumherum das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist.“

Christopher, Forstwissenschaften

„Ich trinke meinen Kaffee am liebsten im Förster-Café im Herderbau. Dort schmeckt der Kaffee natürlich einerseits besonders gut, andererseits gefällt mir auch die Atmosphäre. Die Einrichtung aus Holz sagt mir ebenso zu wie die Butterlaugenstange.“

Marius und Martin, Englisch, Geschichte auf Lehramt

„Marius ist ein eiserner Nicht-Kaffeetrinker, bei mir hat es sich ein bisschen eingeschlichen. Bis vor einem Jahr habe ich noch keinen Kaffee getrunken, aber ganz ohne kommt man nicht durchs Studium. Seitdem trinke ich vor allem den KG IV-Kaffee, aber mehr wegen der sozialen Komponente, nicht weil der Kaffee so gut ist.”

Thomas, Theologie

„Im Europacafé gibt’s den besten Kaffee, weil da zum Beispiel auch Biomilch benutzt wird, das ist für mich ein Kriterium – und der schmeckt einfach gut.

Katharina, Ethnologie, Spanisch

„Auf jeden Fall im Europacafé. Der Milchkaffee ist da echt gut.“

Infos zu den Uni-Cafés

Café Europa
Platz der Weißen Rose (Uni-Innenhof)

Öffnungszeiten: Mo – Do 8 – 19.30 Uhr, Fr 8 – 19 Uhr

Cafétheke in der MensaBar
Mensa Rempartstraße

Öffnungszeiten: Mo – Fr 11.30 – 14.30 Uhr

Café Senkrecht/FAZ-Lounge
Platz der Weißen Rose (Uni-Innenhof)

Öffnungszeiten: Mo – Fr 9.30 – 16.30 Uhr

Hofcafé (im Herderbau)
Tennenbacherstraße 4

Öffnungszeiten: Mo – Fr 9 – 17 Uhr

Institutscafé
Mensa im Institutsviertel

Öffnungszeiten: 9 – 16.30 Uhr

Verlosung beendet!

Das Gewinnspiel ist beendet. Die Gewinner wurden per E-Mail informiert.

Mehr Infos

Mehr Infos zu den Bechern: www.nachhaltige.uni-freiburg.de/projekte/ctg-swfr/coffee-to-go

Die Becher gibt es in den Cafeterien und am Service Point der Mensa Institutsviertel.

Fotos:
Umfrage: Hinnerk Rohwedder, Katharina Lindt