alma* 100: Gute Vorsätze

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. Die neueste Sendung ist eine ganz besondere: sie ist die 100ste Ausgabe von alma*.

Die Themen der *sendung

Das Ende der Welt?

Der Maya-Kalender eröffnet Raum für Spekulationen – uni.tv geht diesen auf den Grund

[Länge: 02:26]

Es ist so eine Sache mit den guten Vorsätzen zum neuen Jahr angesichts des drohenden Weltuntergangs, wie ihn viele mit dem Kalender der Maya verbinden. Denn sollten diese Recht behalten, könnten sich diese Vorsätze zum Jahreswechsel ins Nichts verflüchtigen.Wie also gehen die Studierenden in Freiburg mit der drohenden Apokalypse um, obwohl es im Neuen Jahr doch so viel Wichtiges zu tun gäbe.Die uni.tv-Reporter um Nicolas Bouffil haben die Weltuntergangsstrategien der anderen recherchiert.

*autor, kamera:

Nicolas Bouffil  KUNSTGESCHICHTE, ARCHÄOLOGIE

Bianka Breyer  PSYCHOLOGIE / PH

Nathalie Eirich  MEDIENKULTURWISSENSCHAFT / KUNSTGESCHICHTE

Klara Schneider MEDIENKULTURWISSENSCHAFT / MUSIKWISSENSCHAFT

Leonie Rudolf  VOLKSWIRTSCHAFT

Viola Evang  FRANKOMEDIA / GESCHICHTE

Wolfgang Weismann  KUNSTGESCHICHTE / ARCHÄOLOGIE

Die Unikirche

Wolfgang Weismann stellt in “Kunststückchen” die Unikirche in der Bertoldstraße vor
[Länge: 03:12]

Für viele Menschen ist die Unikirche ein besinnlicher Ort in der geschäftigen Freiburger Innenstadt. Doch die meisten Studierenden der Universität dürften die Unikirche in der Bertoldstraße kaum kennen. Mit der Reihe “Kunststückchen” wird uni.tv-Reporter Wolfgang Weismann den Dornröschen-Schlaf der Jesuiten-Kirche beenden. Aufgeweckt entdecken die Besucher dann ein barockes Kleinod mit eigener Geschichte.

*autoren, kamera, schnitt:

Wolfgang Weismann KUNSTGESCHICHTE / ARCHÄOLOGIE

Viola Evang FRANKOMEDIA / GESCHICHTE

Maxine Brückner  KUNSTGESCHICHTE / GESCHICHTE

*musik:

Carlo Thomsen MUSIKHOCHSCHULE FREIBURG

Weitere Infos zum studentische Fernsehen auf der Seite von uni.tv und auf www.facebook.com/uni.tv.freiburg.

Veröffentlicht am 19. Dezember 2012