alma* 99: Mit lieben Gewohnheiten brechen

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. In der ersten Dezembersendung geht es um liebgewordene Gewohnheiten, und die einfach mal über Bord zu wefen.

Die Themen der *sendung

Vom großen Reinemachen

Mit dem Besen in der Uni unterwegs – eine Reportage

[Länge: 03:20]

Es ist eine saubere Sache: Jeden Morgen, wenn die Studierenden in ihre Universität kommen, sind die Abfalleimer geleert, ist der Boden gewischt und aller Abfall aus den Seminarräumen oder Vorlesungssälen verschwunden. Keine große Sache, über die lange nachgedacht wird. Leider. Denn während die Studierenden morgens noch in ihren Betten liegen, ist das große Reinemachen in der Uni im vollen Gange. Wer dort wischt und anpackt haben uni.tv-Reporter beobachtet.

*autor, kamera:

Julia Harig MA GERMANISTIK/GESCHICHTE
Karoline Greger KOGNITIONSWISSENSCHAFT
Chuanqi Li NEUERE DEUTSCHE LITERATURWISSENSCHAFT
Nicolas Bouffil FRANKOMEDIA/BETRIEBSWIRTSCHAFT

*interview:
Sylvia Becker-Marick REINIGUNGSFACHKRAFT AN DER UNI-FREIBURG

Das gekonnte Plattenlegen

Die zwei Gesichter des Gunther Neuhaus
[Länge: 03:06]

Wenn die Party der Biologen so richtig fetzt, liegt das meist am Mann hinter dem Mischpult. Der weiß, was die Studierenden zum Tanzen brauchen. Und die wissen wiederum, dass DJ-Gunther ein Garant für einen gelungenen Abend ist. Doch Gunther Neuhaus ist nicht nur Experte für gute, tanzbare Musik. Sein zweites Fabel gilt der Biologie, in der er als Wissenschaftler erfolgreich forscht – ein Mann eben mit zwei Gesichtern.

*autoren, kamera, schnitt:

Alisa Kronberger MEDIENKULTURWISSENSCHAFT
Tobias Henn VOLKSWIRTSCHFT

*interview:
Prof. Dr. Gunther Neuhaus  BIOLOGE UND PROREKTOR FÜR FORSCHUNG

Weitere Infos zum studentische Fernsehen auf der Seite von uni.tv und auf www.facebook.com/uni.tv.freiburg.

Veröffentlicht am 6. Dezember 2012