alma* 101: Margarethe von Trotta

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. Die neue Sendung ist ein alma*-Spezial und widmet sich der Regisseurin Margarethe von Trotta.

Das alma*-Spezial mit Margarethe von Trotta

Ihr neuer Film „Hannah Arendt“, ihre Studienzeit in Freiburg und ihre Filmkarriere

[Länge: 7:18]

Sie hat unter Rainer Werner Fassbinder gespielt, gemeinsam mit ihrem Mann, dem Regisseur Volker Schlöndorff, Filme produziert und sie hat für ihre Regie- und Drehbucharbeiten eine Reihe von wichtigen Auszeichnungen erhalten (darunter auch eine Oscar-Nominierung).  Kurz: Sie ist eine, vielleicht die bedeutendste Filmschaffende Deutschlands unserer Zeit.

Nun hat Margarethe von Trotta ihren neuen Kinofilm der vielleicht bedeutendsten Philosophin des vergangenen Jahrhunderts gewidmet: Hannah Arendt. Die deutsche Jüdin, die mit dem Freiburger-Philosophen Martin Heidegger eine Liaison unterhielt, verfolgte für The New Yorker 1961 die Gerichtsverhandlung über den Nazi-Verbrecher Adolf Eichmann in Jerusalem.

*kamera, schnitt:

Viola Evang  FRANKOMEDIA / GESCHICHTE
Patrick Freund  METEOROLOGIE / KLIMATOLOGIE
Wolfgang Weismann  KUNSTGESCHICHTE / ARCHÄOLOGIE

*interview:  Margarethe von Trotta REGISSEURIN, FILMEMACHERIN, AUTORIN

Weitere Infos zum studentischen Fernsehen auf der Seite von uni.tv und auf www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Autoren:
Veröffentlicht am 19. Januar 2013