alma* 102: Digitales Kinovergnügen und europäisches Vorsingen

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. Die erste alma*-Ausgabe im Februar widmet sich der digitalen Zukunft des aka-Filmclubs und war bei der Stimmprobe des Erasmus-Chores anwesend.

Die Themen:

Quo vadis Cinema?

aka-Filmclub in der Digitalisierungsfalle – neue Chance oder das Ende des Vereins?

[Länge: 2:55]

Der 35 Millimeter-Film hat ausgedient, mit Vehemenz betreibt die Filmindustrie die Digitalisierung der Kinolandschaft. Betroffen ist davon die Produktion wie die Präsentation der Streifen. Die Filmverleiher liefern künftig die Filme nur noch per Download, was die Kinos dazu zwingt, neue Projektoren anzuschaffen. Eine vor allem kostpielige Herausforderung für die  Filmclubs und kleine Programmkinos. Auch der aka-Filmclub, der dieses Jahr sein 55-jähriges Bestehen feiert, muss sich der Digitalisierung stellen. Ob dies gelingt und ob sich für die Besucher der Vorstellungen etwas ändert? – uni.tv-Reporter haben den Blick ins digitale Kinozeitalter geworfen.

*autoren, schnitt, kamera:
Lukas Ferring POLITIKWIS. / ISLAMWISSENSCHAFT
Annick Goerens POLITIKWIS. / SYCHOLOGIE / PH
Luis Stuhlfelder MEDIENKULTURWISSENSCHAFT
Mathias Karl MEDIEN UND BILDUNG PH
Viola Evang FRANKOMEDIA / GESCHICHTE

*interview:
David Kellermann AKA-FILMCLUB FREIBURG
Rüdiger Suchsland FILMJOURNALIST UND -KRITIKER
Fabian Schauren BUNDESVERBAND KOMMUNALE FILMARBEIT E.V.

Europäisches Vorsingen

Erasmus-Chor bringt Studierende musikalisch zusammen

[Länge: 3:31]

Etwa 400 Studierende aus dem europäischen Ausland entscheiden sich jährlich im Rahmen des Erasmus-Programms für die Universität Freiburg als Studienort. Eine prima Gelegenheit, das Studium mit neuen Eindrücken und Kontakten zu bereichern. Seit dem Wintersemester 12/13 unterstützt hierbei auch ein Erasmus-Chor dieses Bestreben und lässt die Studierenden auch musikalisch zusammenfinden. Einen ersten öffentlichen Auftritt hatte der Chor ebenfalls: das Jubiläum – 25 Jahre Erasmus-Austauschprogramm – wurde künstlerisch mitgestaltet. Dies und die Proben des Chores haben uni.tv-Redakteure mit der Kamera begleitet.

*autoren, kamera, schnitt:

Patrick Freund METEOROLOGIE / KLIMATOLOGIE
Sophie Kohoutek DEUTSCHE SPRACH – UND LITERATURWISSENSCHAFT
Aline Marcouillié  EUROPÄISCHE ETHNOLOGIE

*interview:
Martina ERASMUSSTUDENTIN
Carlos Tielesch CHORLEITER

Weitere Infos zum studentischen Fernsehen auf der Seite von uni.tv und auf www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Veröffentlicht am 8. Februar 2013