alma* 103: uni.tv unterwegs

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. uni.tv war dieses Mal unterwegs: *alma entdeckt ein Museum, berichtet über persische Handwerkskunst und rauscht via Fixi durch Freiburg.

uni.tv unterwegs

Das Augustinermuseum in Freiburg

Bianka Breyer entdeckt für uni.tv diesen Ort

[Länge: 00:50]

Vom Kloster zum Theater und schließlich zum Museum. Das Gebäude des heutigen Augustinermuseums hat eine lange Geschichte. Im 13. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt, wurde das ursprüngliche Kloster zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Theater genutzt und 1923 schließlich als „Städtische Sammlungen im Augustinermuseum“ eröffnet. Vor einigen Jahren umgebaut, ist es auch architektonisch als ein ganz besonderer Ort. Bianka Breyer hat das Augustinermuseum für uni.tv entdeckt und mit seinem Leiter, Dr. Tilmann von Stockhausen, über die Ausstellungen gesprochen.

kamera*

Hanna Bader, MEDIENKULTURWISSENSCHAFTEN / FRANZÖSISCH

Nils Hensel, MEDIENKULTURWISSENSCHAFTEN

Nicolas Bouffil, FRANKOMEDIA / BETRIEBSWIRTSCHAFT

Dr. Tilmann von Stockhausen, Direktor Augustinermuseum

Kunst als Türöffner

Iranische Künstlerin aus Isfahan stelle in Freiburg aus

[Länge: 2:47]

Kunst kann Brücken bauen und zu einem besseren Verständnis für das Fremde führen. Vorausgesetzt man lässt sich darauf ein. Die iranische Künstlerin Azizeh Chalak hat das getan und ihre ihre Exponate nach Freiburg gebracht. Dabei war sie auch neugierig auf die Menschen hier. Farnaz Bonadgozar hat die Künstlerin aus Freiburgs Partnerstadt Isfahan getroffen und erfahren, dass sich so manches Vorurteil in Nichts aufgelöst hat.

*autoren, kamera, schnitt:

Farnaz Bonyadgozar BRITISH & N. AMERICAN CULTURAL STUDIES
Wolfgang Weismann KUNSTGESCHICHTE / ARCHÄOLOGIE
Viola Evang FRANKOMEDIA / GESCHICHTE

Dr. Azizeh Chalak KÜNSTERLIN / ISFAHAN, IRAN
Prof. Dr. Tim Epkenhans ISLAMWISSENSCHAFTLER

Mit dem Fixi durch Freiburg

Arbeitsalltag und -gerät eines Fahrradkuriers

[Länge: 2:15]

Für Jakob Wagner ist Fahrrad fahren eine sportliche Angelegenheit. Dass er das auf festen Touren unternimmt, ist allerdings keine Marotte von ihm, sondern dem Job des Fahrradkuriers geschuldet. Dabei pedaliert er nicht auf einem normalen Fahrrad durch die Stadt, sondern sein Arbeitsgerät nennt sich Fixi. Was das ist und was Jakob Wagner dazu bewogen hat, Fahrradkurier zu werden, haben uni.tv-Reporter recherchiert.

*autoren, kamera, schnitt:

David Eickhoff POLITIKWISSENSCHAFT
Valerie Tiefenbacher FRANKOMEDIA / EUROP. ETHNOLOGIE
Verena Reil ETHNOLOGIE

Jakob Wagner FAHRRADKURIER

Weitere Infos zum studentischen Fernsehen auf der Seite von uni.tv und auf www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Veröffentlicht am 8. März 2013