Tandem gesucht. Tandem gefunden

Fremdsprachen richtig zu vertiefen ist nicht einfach. Besonders gelebte Alltagssprache eignet man sich am natürlichsten im Austausch mit Muttersprachlern an. Da wäre es doch perfekt wenn zwei Studierende die jeweilige Muttersprache des anderen lernen? Genau das ermöglicht ein Sprachtandem.

TextVideo

Woher das Sprachtandem seinen Namen hat ist nicht schwer zu erraten. Pate stand das gleichnamige Fahrrad das mindestens zwei Radlern Platz bietet. Genau wie beim Tandem Radfahren liegt die Synergie des Konzepts in der gemeinsamen Stärke der beiden Partner.

Der Muttersprachler lenkt den Lernenden. Nach einer bestimmten Zeit werden die Positionen getauscht. So lernen beide sich richtig auszudrücken und bekommen eine gelebte Umgangssprache vermittelt. Wenn das Sprachlernteam dann noch einen gemeinsamen Rhythmus findet, geht es genau so schnell voran wie beim doppelten Radfahren.

Über die Sprache zur Auslandsfreundschaft

Gerade für Studierende bietet sich dieser intensive Sprachaustausch an. Internationale Studierende bekommen über einen deutschen Ansprechpartner schnell Anschluss zu Kommilitonen am Studienort.

Jemanden vor Ort zu haben den man zu Uni, Land und Leuten befragen kann ist für ausländische Studierende oft sehr hilfreich. Deutsche Studierende können eine Fremdsprache vertiefen und gleichzeitig Kontakte für beispielsweise Auslandsaufenthalte knüpfen.

Unterhaltsam Tandems kennen lernen

Studierende in Freiburg haben verschiedene Möglichkeiten einen Sprachtendempartner zu finden. Der International Club (IC) des Studentenwerks Freiburg bietet verschiedene unter deutschen und ausländischen Studierenden gleichermaßen beliebte Veranstaltungen an.

Einer der erfolgreichsten Bereiche des IC ist dabei sein Tandemprogramm. „Das Studentenwerk bietet seit Jahren eine Tandemvermittlung an, daraus werden jedes Jahr hunderte Partnerschaften geschlossen“, sagt Andreas Vögele, Leiter des IC. Dass ein Tandem mehr bieten kann als nur eine Fremdsprache zu vertiefen leuchtet ein. Nebenbei ergeben sich oft neue Kontakte zu interessanten Leuten aus unterschiedlichen Ländern.

Manche dieser Beziehungen halten sogar über die Studienzeit hinaus. „Wir erfahren auch immer wieder, dass das Tandem sehr viel Spaß macht und sich auch sehr viele gute Freundschaften entwickeln“, betont Andreas Vögele. Jeden Semesteranfang veranstaltet der IC eine Tandemparty. Über die Onlinevermittlung des International Club können Studierende jederzeit einen Tandempartner kennen lernen.

Infos

Folgenden Websites und Kontakte bieten die Möglichkeit sich noch weiter zu  Sprachtandems zu informieren:

Tandemkartei Sprachlabor

Selbstlernbereich SL 3 (KG 1, Raum 1030).

www.sli.uni-freiburg.de/sprachlabor/tandem-kartei

Tandemberatung des Sprachlabors

Rosanna Pedretti
rosanna.pedretti@sli.uni-freiburg.de

Online Anmeldung Tandemaccount

Internationaler Club
www.ic-freiburg.de

Fragen zu Funktionen der Homepage
tandem@swfr.de

Persönliche Beratung zu Tandem

Tandembüro PH Freiburg
www.tandem-freiburg.de

TV-Bericht aus dem Jazzhaus: video ansehen

Text – Grafik – Video

Gemeinschaftsproduktion von Michael Bertleff, Maja Krumova und David Reich im Seminar Journalismus crossmedial für Studierende der Medienkulturwissenschaft.

Seminarleitung: Silvia Cavallucci, Manuel Devant, Horst Hildbrand.

Veröffentlicht am 26. März 2013