Trainieren mit Profis

Im Fitnessbereich des Allgemeinen Hochschulsports hat sich während der vorlesungsfreien Zeit einiges getan. Neben dem Umzug in neue, größere und modernisierte Räume, wurden die Öffnungszeiten deutlich erweitert, der Trainerstab ausgebaut und das Buchungssystem umgestellt. Man kann sagen, aus dem Kraftraum im Keller ist ein modernes Fitnessstudio geworden.

Bereits der Name macht deutlich, wohin die Entwicklung des Fitnessbereichs des Allgemeinen Hochschulsports geht: Was einst unter der schlichten Bezeichnung „Kraftraum“ firmierte, heißt heute Fitness- und Gesundheitszentrum (FGZ).

Die neue Adresse des FGZ, die ehemalige Halle ID, vormals Trainingsstätte der Kampfsportler, befindet sich zwar ebenfalls auf dem Gelände des Instituts für Sportwissenschaft, ist aber unabhängig von Institutsgebäuden begehbar, und damit nicht an deren Öffnungszeiten gebunden.

Aktuell noch etwas schwierig zu finden, erleichtern bald neue Schilder den Weg dorthin. Wer die alten Räumlichkeiten kennt, wird von der Größe des neuen FGZ begeistert sein. Drängten sich die knapp 1.000 Mitglieder zuvor auf 150 Quadratmeter, steht nun eine Fläche von 400 Quadratmeter zur Verfügung.

Mehr Platz: Das Fitness- und Gesundheitszentrum des AHS.

Neben einer neuen Ausstattung an Kraft- und Cardiotrainingsgeräten, beherbergt diese auch einen großzügigen Bereich für Sensomotorisches Training, also für Übungen, welche die intuitive Steuerung der Muskelfasern unter kleinstmöglicher Bewegungseinschränkung zum Ziel haben.

Der Buchungsstress hat ein Ende

„Die Leute haben immer nach mehr Geräten und weiteren Öffnungszeiten gefragt. Darauf haben wir jetzt reagiert“, sagt Matthias Kist, Leiter des FGZ. Er hält jedoch fest, dass die Modernisierung nicht über Nacht geschehen sei. „Wir haben das Niveau seit drei Jahren stufenweise angehoben.“

Studierende und Beschäftigte der Uni Freiburg können sich über Öffnungszeiten freuen, die nun beinahe auf dem Level eines klassischen Fitnessstudios liegen. Das neue FGZ hat durchgehend, auch Sonn- und Feiertagen geöffnet. Darüber hinaus fallen die Schließzeiten während der Semesterferien komplett weg.

Mit den geänderten Öffnungszeiten ist auch der Buchungsstress zu Semesterbeginn Geschichte. Während bisher, wie bei sonstigen Programmen des Allgemeinen Hochschulsports auch, ein begrenztes Kontingent an Plätzen nach Reihenfolge der Buchungen vergeben wurde, kann die Anmeldung nun jederzeit erfolgen.

Trainingsbetreuung durch Sportwissenschaftler

Vor Vertragsbeginn halten die Trainer in einer umfangreichen Anamnese samt Fitnesstest die körperlichen Voraussetzungen der Sportler fest und berücksichtigen diese bei der Trainingsplanung.

„Wir wollen den Leuten nur zumuten, was sie mit ihren jeweiligen Möglichkeiten auch können.“ Matthias Kist vertraut dabei voll auf die Qualität des Trainerteams: „Bei der Einschätzung der Fähigkeiten ist das Auge eines guten Trainers weitaus wichtiger als irgendwelche Messergebnisse.“

Nicht nur Kraft, auch senosmotorische Fähigkeiten können hier trainiert werden.

Mit 17 Trainern, überwiegend Bachelor- und Master- Sportstudierende, erreicht das FGZ eine deutlich höhere Betreuungsquote als manches Fitnessstudio. Speziell im betreuungsintensiven Training mit Stabilitäts-Brettern und TRX-Bändern können die Teilnehmer von der Forschungsarbeit des Sportwissenschaftlichen Instituts profitieren. Sportstudierende, die sich im Uni-Alltag mit den neuro-muskulären Vorteilen dieses sensomotorischen Trainings beschäftigen, können die koordinativ anspruchsvollen Übungen am besten begleiten.

Grundsätzlich lebt das FGZ von der besonderen Konstellation, dass sportwissenschaftliche Lehre, Forschung und allgemeine Hochschulsport aufeinander treffen. Das schafft eine produktive Atmosphäre, in der Breitensportler mit Spitzenathleten zusammen trainieren.

Vom Kraftraum zum Gesundheitszentrum.

Zusätzlich zu dem regulären Studiobetrieb bietet das neue Zentrum diverse Fitness-Kurse für Studierende und Mitarbeiter an. Eine Aufwertung hat auch der Saunabereich erfahren. Zwei neu gestaltete Saunen verheißen nach  dem Workout Erholung und Entspannung.

Teilnahmeberechtigt am FGZ sind Studierende und Bedienstete der Universität, der Pädagogischen Hochschule, sowie Studierende der Katholischen und der Evangelischen Hochschule und der Hochschule für Musik.

Öffnungszeiten, Preise und weitere Infos unter www.fgz.uni-freiburg.de

Mehr Sport