Ghana must go

Die Schriftstellerin Taiye Selasi stellt am Mittwoch, 17.4.2013, von 20 bis 22.30 Uhr im Peterhofkeller ihren Roman „Ghana Must Go“ vor. 

In ihrem Roman erzählt Taiye Selasi von einer afrikanischen Familie, die über Weltstädte und Kontinente zerstreut lebt. Sie gehört damit zu „Afropolitans“, ein von Selasi geprägter Begriff, der eine neue Generation von Weltbürgerinnen und Weltbürgern bezeichnet: Sie haben afrikanische Wurzeln, verbringen ihr Leben aber in der westlichen Welt. Als plötzlich der Vater in Afrika stirbt, sieht sich die Familie nach vielen Jahren wieder und macht eine überraschende Entdeckung: „Diese Dinge geschehen nicht einfach so“, so lautet der deutsche Titel des Romans.

Die Lesung und das Gespräch veranstaltet das Englische Seminar gemeinsam mit dem Carl-Schurz-Haus Freiburg, der Buchhandlung jos fritz und dem Literaturbüro Freiburg.

Die Lesung aus der deutschen Übersetzung übernimmt die Schauspielerin und Sprecherin Doris Wolters.

Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uni Freiburg sowie alle Interessierten sind zur Lesung und dem anschließenden Gespräch herzlich eingeladen.

Was: Lesung & Gespräch
Wann: 17.4.2013, von 20 bis 22.30 Uhr
Wo: Peterhofkeller, Niemenstraße 10
Eintritt: 4 Euro (ermäßigt 2 Euro), eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto:  © Nancy Crampton
Veröffentlicht am 11. April 2013

Empfohlene Artikel