Urabstimmung, Ergebnisse

Das Ergebnis des ersten Wahldurchgangs ist da: Bei der ersten Abstimmung über die fünf Satzungen zur Verfassten Studierendenschaft hat keines der Modelle die Mehrheit erlangt. In der Stichwahl können sich Studierende nun zwischen dem “Fachschaftenmodell” und “Das neue Mischmodell” entscheiden. Vom 14. – 16. Mai 2013 unbedingt wählen gehen!

Wie das Rektorat mitgeteilt hat, haben beim ersten Wahlgang Anfang Mai insgesamt knapp 4.000 Studierende und Promovierende aus allen 11 Fakultäten der Universität Freiburg abgestimmt. Die Wahlbeteiligung liegt damit bei 18,15 Prozent.
Das Ergebnis der Urabstimmung: Die Satzungen „Das Fachschaftenmodell“ und „Das neue Mischmodell“ sind die Favoriten. Da keine dieser Satzungen mehr als die Hälfte aller abgegebenen Stimmen erhalten hat, steht vom 14. bis 16. Mai 2013 eine weitere Abstimmungsrunde an, in der sich die Studierenden und Promovierenden für einen der beiden Vorschläge entscheiden werden.

Modelle in der zweiten Runde

Fachschaftenmodell

Beim Fachschaftenmodell werden die Studierenden durch die Fachschaften vertreten. Das bisher bestehende Modell des u-asta wird auf eine rechtliche Basis gestellt. Zu den Referaten kommen die autonomen Referate, um auch Randgruppen eine Stimme zu geben. Bei wichtigen Entscheidungen werden in Urabstimmungen oder Vollversammlungen möglichst viele Studierende auf einmal befragt.

Das neue Mischmodell

Das neue Mischmodell verknüpft das Fachschaftenmodell und das 1-zu-1-Mischmodell neu. Auch hier sind die Fachbereichsvertreter in der Legislative, dazu gibt es zehn Plätze für direkt gewählte Vertreterinnen und Vertreter. Das Verhältnis der Gruppen ist hier nicht 1:1 sondern 3:1. So bleibt die Mehrheit bei den Fachschaften, dennoch werden auch Initiativen wie Parteipolitischen Hochschulgruppen mit Stimmrecht im Legislativorgan eingebunden, ebenso wird Gruppen wie zum Beispiel Lehrämtlerinnen und Lehrämtler, die sich über die gesamte Uni verteilen, eine Stimme gegeben.

Auch bei diesem Modell werden bei wichtigen Entscheidungen die Studierenden direktdemokratisch in Urabstimmungen oder Vollversammlungen befragt.

Mehr zu den Modellen auf der Webseite des u-asta:

Fachschaftenmodell

Das neue Mischmodell