Fallen die Frühlingsgefühle dieses Jahr aus?

Anfang Mai: Regen. Mitte Mai: Regen. Jetzt: Regen. Richtig Frühling gab es dieses Jahr noch nicht. Fallen da die Frühlingsgefühle aus? Die Freiburger Studierenden waren geteilter Meinung. Manche warten stoisch auf den Sommer, bei anderen sorgt der SC Freiburg für Frühlingsgefühle.

Wenn der Frühling ausfällt, fallen dann auch die Frühlingsgefühle aus?

Simon, Jura, 4 Semester

Simon, Jura, 4. Semester

Frühlingsgefühle hängen ja nicht nur vom Frühling ab, sondern auch davon, was die anderen Umstände so ergeben. Aber ein bisschen schmälern tut’s das schon, wenn das Wetter so schlecht ist wie jetzt. Die positive Grundstimmung, die bei Sonnenschein entsteht, fällt da leider weg.

Sebastian, Sinologie und Politik, 2 Semester

Sebastian, Sinologie und Politik, 2. Semester

Also wenn man die Frühlingsgefühle nur aufs Wetter bezieht, würde ich sagen ja. Aber wir hatten ja schon ein paar schöne Tage und ich glaube das Lebensgefühl wird doch zunehmend sommerlich. Man kann die Frühlingsgefühle auch ein Stück weit erzwingen.

Laura, Kunstgeschichte und Sinologie, 4 Semester

Laura, Kunstgeschichte und Sinologie, 4. Semester

Wenn ich mir die Natur anschaue, die Farbenvielfalt sehe und die vielen Grüntöne dann weckt das bei mir schon Frühlingsgefühle. Ich bin jetzt auch deutlich mehr draußen als im Winter, auch wenn es regnet.

Franziska, Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft und BWL, 2. Semester

Definitiv fallen die Frühlingsgefühle aus. Frühlingsgefühle bedeuten für mich, dass die Sonne scheint und die Blumen blühen. Und okay, die Blumen blühen gerade, aber sie leuchten ohne Sonne einfach nicht so schön. Dagegen hilft eigentlich nur schöne Fotos von besseren Zeiten aufhängen oder in den Urlaub fahren.

Ann-Sophie, Jura, 4. Semester

Ich denke, dass die Frühlingsgefühle nicht ausfallen. Wir wissen ja, dass der Frühling kommt. Ich versuche trotz schlechten Wetters grillen zu gehen und dann fällt es zwar meistens kurz davor doch ins Wasser, aber das finde ich nicht so tragisch, davon lasse ich mir die gute Laune nicht verderben.

Janick, Jura, 4. Semester

Da der SC nächstes Jahr Europapokal spielt, sind die Frühlingsgefühle auf jeden Fall da. Auch wenn Schwimmbad oder See noch nicht drin sind. Wir waren schon ein paar Mal grillen und geben uns Mühe, dem Wetter zu trotzen. Das wird schon noch.

Silvan, Jura, 4. Semester

Ausfallen werden die Frühlingsgefühle nicht, aber sie werden auf jeden Fall erschwert. Man kann sich eben nicht draußen auf der Wiese, an der Dreisam oder auf der blauen Brücke mit einem Bier treffen. Das muss man dann eher im kleinen Rahmen privat daheim machen.

Julia, Skandinavistik und BWL, 4. Semester

Ich glaube die Frühlingsgefühle fallen nicht aus. Das muss man eben kompensieren. Zum Beispiel durch Farben, wenn die Sonne nicht scheint. Aber die Blumen blühen ja trotzdem und deswegen geht’s. Ich guck dann eben aus dem Fenster wenn es regnet. Jetzt ist das Wetter richtig mies, aber dann wird’s später eben umso besser.

Lena, Soziologie und VWL, 2. Semester

Ich würde sagen Frühlingsgefühle hängen nicht nur am Wetter. Bei mir ist aber wegen des Wetters die Laune richtig am Erdkern angekommen. Aber wenn man Frühlingsgefühle als Lebensgefühl sieht: Ich fliege jetzt nach Italien, mach’s mir schön und wenn ich wiederkomme wird’s so gut sein und alles wird ineinander überfließen und dann sind die Frühlingsgefühle perfekt.

Frederik, Europäische Ethnologie und Neuere Deutsche Literatur, 8. Semester

Einerseits sind die Frühlingsgefühle bei mir ganz klar ausgefallen, es gab zwar ein paar Lichtblicke, die weiß ich auch total zu schätzen, aber eigentlich ist es schon ein bisschen deprimierend. Andererseits kann man auch selbst was machen.

Zum Beispiel sich auf den Sommer konzentrieren. Oder eben mal bei Regen Fußball spielen.

Mehr Umfragen auf uniCross

Endlich Frühling

Hausarbeit und Feierei

Den besten Kaffee an der Uni ?

Vorsätze fürs neue Semester

Semesterferien: Und was machst du so?

Ex-Exzellenz: Was bedeutet das für dich?

Nachts in der UB

Klischee oder doch nicht Klischee?

Zeigt her eure Sperrbilder

Was ist dein Unwort des Jahres 2011?

Welches Geschenk würdest du sofort wieder umtauschen?

Was ist für dich ein Held?

Vorsätze zum neuen Semester

Wie komme ich zu einer guten Prüfungsnote?

Was ist dein Lieblingslernort?

Zeige mir wie du aussiehst und ich sage dir was du studierst!

Fotos: Lena Ladiges & Frederik Skorzinski
Veröffentlicht am 24. Mai 2013