Was macht die Uni?

Um studieren zu können, müssen Geflüchtete oftmals lange Wartezeiten und bürokratischen Aufwand auf sich nehmen. Innovative Projektideen helfen, die Barrieren zu senken und den Weg zur Uni zu erleichtern.

Flüchtlingsuni

Sebastian-HP-1250x702

vom 9. November 2015

Bildung für Geflüchtete? Schluss mit jahrelanger Warteschleife! Zwei Studierende gründen die erste Online-Universität exklusiv für Geflüchtete. Die soll es möglich machen, kostenlos und ohne bürokratische Hürden zu studieren. Eine Initiative mit Zukunft? Ein Kommentar von Sebastian Müller-Runte.

Vorkurs an der Uni für Geflüchtete

Mint

vom 17. Februar 2016

Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – die MINT-Fächer sind begehrt. Auch Geflüchtete wollen und sollen studieren. Die Uni Freiburg geht nun die Frage an: Wie erleichtert man den Einstieg trotz Sprachbarriere?

Tagung am FRIAS: Refugees in Europe – A long History of Representation

Frias

12. Mai 2016

Im Mai 2016 wurde am FRIAS die wissenschaftliche Sicht auf Flucht und Migration in Europa diskutiert. Über die Beiträge der Wissenschaft zum Thema Flucht und Migration hat uniFM mit Dr. Kristina Schulz, Dozentin für Migrationsgeschichte, gesprochen.

Zurück zur Startseite des Dossiers

Teaserbild: Patrick Seibert