Mit Promos ins Ausland

An einem Sprachkurs in Kairo teilnehmen, stachellose Bienen in Australien erforschen oder als free-mover ein Semester in Südafrika studieren? Wer sich für eine solche Art von Auslandsaufenthalt interessiert und noch finanzielle Unterstützung braucht kann sich an der Uni Freiburg für das Promos Stipendium des DAAD bewerben.

„Promos? Hat das etwas mit promovieren zu tun?“ fragen sich viele Freiburger Studierende wenn sie Plakate der Promos- Stipendien sehen. Nein, denn Promos steht für: „Programm zur Steigerung der Mobilität von deutschen Studierenden“.

Förderung von Auslandsaufenthalten

Bei den Promos- Stipendien handelt es sich um vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanzierte Stipendien für deutsche und „Deutschen gleichgestellte“ Studierende. Ziel des Programms ist es, die Auslandsmobilität der Studierenden zu steigern. Dabei werden Auslandsaufenhalte von bis zu sechs Monaten finanziell unterstützt: Selbstorganisierte Semesteraufenthalte, Aufenthalte im Rahmen von Abschlussarbeiten, Auslandspraktika, Summer Schools beziehungsweise Fachkurse und Sprachkurse für außereuropäische Sprachen.

Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen und Studienabschlüsse. Wer sich in einem Bachelor Studiengang befindet, sollte mindestens im 2. Fachsemester sein.

Beurteilung durch unabhängige Gutachter

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören beispielsweise ein Motivationsschreiben, ein Lebenslauf, ein Sprachtest und je nach Vorhaben noch weitere Unterlagen. Als Nachweis für Sprachkenntnisse gelten standardisierte Tests wie der TOEFL oder Sprachtests des Sprachlehrinstituts Freiburg.

Nach der Abgabe der Bewerbung beim International Office wird diese formal geprüft und anhand eines standardisierten Bewertungsbogens von zwei Gutachtern unabhängig voneinander eingestuft. Wer sich für einen Semesteraufenthalt oder im Rahmen einer Abschlussarbeit bewirbt, wird zusätzlich zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Bei den Auswahlgesprächen sitzen zudem  Vertreter und Vertreterinnen aus den Fakultäten bei. Nach der Prüfung des Budgets und der Aufstellung einer Rangliste erfolgt dann nach insgesamt sechs bis acht Wochen die Entscheidung.

Extracurriclares Engagement

Werden nur Bewerber mit einem 1,0 Notendurchschnitt gefördert? „Nein“, sagt Damaris Braun vom International Office und Koordinatorin des Programms, „nicht nur die Noten zählen, sondern es ist uns wichtig noch weitere Aspekte zu berücksichtigen“.  Vom DAAD werden die drei wichtigsten Bewertungskriterien vorgegeben: Die akademischen Leistungen, die Sprachkenntnisse und die Sinnhaftigkeit des Vorhabens.

An der Universität Freiburg werden darüber hinaus extracurriculares Engagement und die Vollständigkeit beziehungsweise der Zustand der Unterlagen berücksichtigt. Wer sich unsicher ist, ob sein Notendurchschnitt oder seine Sprachkenntnisse für eine erfolgreiche Bewerbung ausreichen, kann seine Chancen durch eine sorgfältige Bewerbung, freiwilliges Engagement und eine qualitativ hochwertige Begründung des eigenen Vorhabens im Motivationsschreiben erhöhen.

Wer eine Zusage bekommt, kann sich über finanzielle Unterstützung freuen. Das Ausmaß und die Höhe der Förderung hängt sowohl von der Art des Auslandsaufenthaltes als auch vom Zielland ab. Für Praktika beispielsweise gibt es eine Reisekostenpauschale, für Semesteraufenthalte erhalten die Studierenden zusätzlich noch monatlich 300 Euro. Das Promos-Stipendium kann dabei unabhängig vom Auslandsbafög bezogen werden. Eine Kombination mit anderen Stipendienprogrammen ist jedoch nicht möglich.

Infos

Die nächste Bewerbungsfrist für Aufenthalte ab dem 15.7.2013 endet am 13.6.2013.

Für Aufenthalte ab Oktober 2013 endet die Frist am 19.9.2013.

Alles Weitere unter www.studium.uni-freiburg.de/studienbewerbung/austausch/promos

Veröffentlicht am 11. Juni 2013