Auf und davon

Die Studierendenorganisation AIESEC organisiert Praktika ins Ausland. Ob nach Argentinien, Taiwan oder Tansania – es werden keine Grenzen gesetzt. Freiburger Studierende können sich jederzeit bewerben. uniCross stellt die Organisation vor.

AIESEC ist eine internationale Studierendenorganisation, die allein in Deutschland in über 45 Studentenstädten zu finden ist und als offizieller Verein gilt. Vor einem Jahr entstand auch in Freiburg ein Lokalkomitee, welches zu Beginn aus fünf Mitarbeitern bestand. Inzwischen arbeiten 28 Mitglieder daran, Studierenden ein passendes Praktikum im Ausland zu vermitteln. Seit ihrer Gründung im Jahr 1948 hat sich die Organisation stetig vergrößert, so dass sie inzwischen über Standorte in 113 Ländern verfügt.

Das Ziel von AIESEC ist es, verantwortungsvolle und globale Führungskräfte der Zukunft auszubilden und zu fördern. Dafür organisiert und vermittelt die Organisation weltweit Praktika. Ob man mit Kindern arbeiten möchte oder im Bereich Marketing Erfahrungen sammeln möchte, AIESEC versucht für jeden einen passenden Praktikumsplatz zu finden.

Die Organisation bietet zwei verschiedene Programme an, die Global Citizen und Global Talent heißen. Mit dem Global Talent Programm kann man professionelle Praktika in den Bereichen Marketing, Finanzwesen und Unternehmensführung im Ausland machen. Diese Praktika sollten mindestens vier Monate dauern und werden bezahlt. Unter dem Global Citizen Programm werden ehrenamtliche Tätigkeiten von der Arbeit in Waisenhäusern, über Unterricht von Kindern bis zum Elefantenwaschen zusammengefasst. Die ehrenamtlichen Praktika variieren in ihrer Dauer.

AIESEC organisiert Praktika in über 100 Länder

Wie kann ich mich bei AIESEC bewerben? Studierende können sich bei AIESEC direkt online bewerben, ohne zwangsläufig schon eine genaue Idee von ihrem Wunschpraktikum haben zu müssen. Die Bewerbung ist unverbindlich. Bewerben können sich in Freiburg immatrikulierte Studierende unter 30 Jahren. Eine Bewerbung ist aber auch noch innerhalb von zwei Jahren nach Studienabschluss möglich. Da die Organisation interkulturelle Beziehungen fördert, werden nur Praktika ins Ausland vermittelt. Wichtig sind sehr gute Englischkenntnisse, da bei vielen Praktika vorrangig Englisch gesprochen wird.

AIESEC

Nach der kurzen Onlinebewerbung, erhält man eine Einladung zu einem Informationsabend. Außerdem bietet die Organisation ein interkulturelles Seminar an, das die zukünftigen Praktikanten auf den Auslandsaufenthalt vorbereiten soll. Die Teilnahme an diesem Seminar ist Voraussetzung für eine weitere Zusammenarbeit mit der Organisation. AIESEC will genau prüfen, ob die Bewerber tatsächlich für einen Auslandsaufenthalt geeignet sind. Nach einer erfolgreichen Bewerbung beginnt die Suche nach einem geeigneten Praktikum in der internen Datenbank von AIESEC. Bewerben sollte man sich zirka zwei Monate im vorraus.

Die Organisation verlangt eine Gebühr von 350 Euro, die die Kosten für das Vorbereitungsseminar, die Nutzung der internen Praktikumsdatenbank und die Betreuung während des Praktikums abdeckt. Wenn man einen Erfahrungsbericht verfasst, werden 50 Euro zurückgezahlt. Da AIESEC unter anderem mit dem DAAD zusammenarbeitet, können Reisekosten wie Flugkosten teilweise erstattet werden. Eine Unterkunft wird meistens gestellt und im Fall von ehrenamtlichen Tätigkeiten werden die Kosten für die Unterkunft oftmals übernommen.

Betreuung auch im Ausland

In der intensiven Betreuung von Studierenden durch Studierende unterscheidet sich AIESEC von anderen Organisationen, die auch Auslandspraktika anbieten. „Unser Alleinstellungsmerkmal“, sagt Dennis Weggemann, der Präsident des Freiburger Lokalkomitees, „ist die gute Betreuung. Wir wollen sichergehen, dass die Studierenden eine gute Erfahrung haben“. Die Studierenden werden nicht nur in der Vorbereitung des Aufenthalts durch persönliche Betreuer unterstützt, sondern auch im Ausland. Der Betreuer vor Ort begleitet das Praktikum und hilft bei der Eingliederung in die Gesellschaft.

AIESEC bietet nicht nur die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen und dort zu arbeiten. Wer Lust hat, kann in Freiburg bei AIESEC auch ehrenamtlich tätig werden und Studierenden bei der Bewerbung und Planung ihres Auslandspraktikums betreuen. In Freiburg sind in diesem Jahr drei Praktikumsplätze erfolgreich vermittelt worden. Demnächst werden weitere Studierende über AIESEC ins Ausland gehen. Dennis Weggemann betont: „Es kann sich jeder bei uns bewerben, der sich weiterentwickeln und dazulernen will“.

Weitere Informationen zu AIESEC unter www.facebook.com/aiesecfreiburg

und page.aiesec.de/

Mehr Studierendengruppen bei uniCross

Freiburger Studenten-Orchester Mitspieler gesucht!

campusnah Simulation Studium

Freiburger Nepalesische Gemeinschaft Ein Hauch von Nepal