Andere Länder, andere Gefühle

Viele Studierende zieht es in fremde Länder. Beim ERASMUS-Treffen zur Verabschiedung der europäischen Studierenden, die gerade in Deutschland ihr Semester abschließen, konnten die Freiburger-“Outgoings” mit ihnen in Kontakt kommen. uniCross hat vier Leute zu ihrem bevorstehenden Auslandsaufenthalt befragt.

Lilian, Französisch, Deutsch, Theologie (Lehramt), 8. Semester

Wohin und wie lange gehst du ins Ausland?

Ich werde das Wintersemester in Paris verbringen.

Warum hast du dich für einen Auslandsaufenthalt entschieden?

Ich stehe kurz vor meinem Staatsexamen in Französisch und wollte vorher nochmal eine längere Zeit in Frankreich verbracht haben. Außerdem freue ich mich darauf, meine alte Austauschschülerin wiederzusehen – das wird wahrscheinlich die letzte Gelegenheit sein, mit ihr in einer Stadt zu leben.

Hast du irgendwelche Ängste oder Befürchtungen, wenn du an die kommende Zeit denkst?

Ich habe im Moment noch keine Wohnung und es ist wirklich nicht leicht, eine zu finden. Und zu teuer darf sie auch nicht sein.

Worauf freust du dich am meisten?

Darauf, einfach einen Spaziergang durch die Stadt zu machen und dabei möglichst viele Museen zu besichtigen. Bis man 25 Jahre alt ist, sind in Frankreich nämlich alle staatlichen Museen gratis, das heißt, ich werde mich in sämtlichen Kunstmuseen einquartieren. Neben den Lehrveranstaltungen an der Sorbonne-Universität freue ich mich natürlich auch auf meine französische Freundin, ihre Familie und auf alle anderen Kontakte, die ich dort habe.

Deborah, Politik (HF) und English and American Studies (NF), 4. Semester

Wohin und wie lange gehst du ins Ausland?

Ich gehe für ein Semester nach Warschau in Polen.

Warum hast du dich für einen Auslandsaufenthalt entschieden?

Ich möchte gerne meine Polnisch-Kenntnisse vertiefen und die Kultur besser kennenlernen.  Und ich stehe total auf polnisches Essen!

Polnisch ist eine schwierige Sprache und deshalb frage ich mich schon, ob ich mich so durchschlagen kann oder ob doch nur die ganze Zeit Englisch gesprochen wird.

Worauf freust du dich am meisten?

Wie gesagt auf das polnische Essen! Ansonsten natürlich darauf, längere Zeit vor Ort zu sein und so die Stadt und die Kultur zu erleben.

Sophia, Neuere Deutsche Literatur, Kultur, Medien (M.A.), 2. Semester

Wohin und wie lange gehst du ins Ausland?

Ich gehe für zwei Semester an die University of Nottingham in England.

Warum hast du dich für einen Auslandsaufenthalt entschieden?

Ich war im Bachelor nicht im Ausland und habe gemerkt, dass mir diese Erfahrung einfach noch fehlt. Ich möchte unbedingt noch eine andere Uni kennenlernen! Auf meinen Reisen durch Großbritannien im letzten Jahr ist mir auch nochmal klar geworden, dass ich dort gerne für längere Zeit leben würde.

Vor meiner ersten Reise nach Großbritannien habe ich mir ganze viele Sorgen gemacht, dann aber schnell gemerkt, dass diese völlig umsonst waren. Meine einzige Befürchtung besteht darin, zu viel mit anderen Erasmus-Studenten rumzuhängen. Ich werde auf jeden Fall versuchen, mit Engländern in Kontakt zu kommen.

Worauf freust du dich am meisten?

In ein ganz anderes Umfeld zu kommen, niemanden zu kennen. Ich freue mich auch ganz doll darauf, auf Englisch zu studieren und die tollen Angebote der Uni in den Bereichen Musik, Theater und Sport wahrzunehmen.

Denise, English and American Studies (HF) und Italienisch (NF), 4. Semester

Wohin und wie lange gehst du ins Ausland?

Ich werde ein Semester lang in Istanbul studieren.

Warum hast du dich für einen Auslandsaufenthalt entschieden?

Mein Vater ist aus der Türkei, ich habe aber nie so richtig die Sprache gelernt und möchte einfach den anderen Teil von mir kennenlernen. Und mein Freund lebt auch da, was ebenfalls ein wichtiger Grund für das Auslandssemester ist.

Ich habe Angst vor der Sprache. In der Türkei spricht fast niemand Englisch und mein Türkisch reicht einfach noch nicht aus, um mich locker-flockig zu unterhalten. Immerhin werde ich bei Verwandten untergebracht sein – da erhoffe ich mir ein bisschen Hilfe bei den Behördengängen.

Worauf freust du dich am meisten?

So lange weg zu sein: Die längste Zeit, die ich bisher im Ausland verbracht habe, war ein Monat. Außerdem bin darauf gespannt, wie mein zweites Heimatland im Winter aussieht – ich war noch nie im Winter in der Türkei!

Lust auf einen Auslandsaufenthalt mit ERASMUS?

Unter www.studium.uni-freiburg.de/studienbewerbung/austausch/erasmus/erasmus.htm gibts Infos rund ums Thema Erasmus.

Mehr zum Studium im Ausland auf uniCross

Erasmus mit Kind “Es kann eine tolle Erfahrung sein”

25 Jahre Austauschprogramm Happy Birthday Erasmus!

Uni-Radio echo fm 88,4 Happy birthday: Erasmus wird 25

Erasmus – Umfrage Hallo Europa, hallo Welt

Auslandsreport Nikolaus ein Feiertag?

Auslandsreport Andere Länder, andere Essenszeiten

Auslandsreport Über die Hürden beim Freundschaft schließen in Paris

Auslandsreport Zum zweiten Mal Erstsemester….

Beitrag von uni.tv: Der Erasmus Jubiläums-Chor