Warum eigentlich wählen?

TV-Duell, Wahlarena und Pippi-Langstrumpf Gesang im Bundestag. Die Bundestagswahl ist das momentan alles beherrschende Thema in den deutschen Medien. Wir bei uniCross haben uns gefragt, wie ihr zur Wahl steht: Geht ihr eigentlich wählen? Und warum?

Wählen gehen? Und warum?

Stella, Germanistik und Stephan, Kunstgeschichte

Stella: Ja, ich gehe auf jeden Fall wählen. Wir haben die Pflicht wählen zu gehen, denn wir leben in einer Demokratie. Eine niedrige Wahlbeteiligung erleichtert es den kleinen Parteien, wie beispielsweise der NPD, die fünf-Prozent-Hürde zu überwinden.

Stephan: Wählen zu gehen ist zudem nicht nur eine Pflicht, sondern auch ein Privileg. Die Einstellung „meine Stimme ändert doch sowieso nichts“ finde ich nicht gut. Wir sind schließlich alle Teil eines Ganzen. Wer nicht wählen gehen möchte, sollte seinen Wahlschein durchstreichen, um somit ein Zeichen zu setzen.

Alex, FrankoMedia

Ich finde es schwierig, wählen  zu gehen, weil die meisten Parteien mir nicht zusagen. Sie haben zu wenige Verbesserungsvorschläge. Dennoch finde ich es wichtig, wählen zu gehen. Wenn man es nicht tut, darf man sich im Nachhinein auch nicht beschweren, dass die Wahl ungünstig ausgefallen ist.

Natascha, Bildungsplanung

Ich finde, man sollte wählen gehen, weil es eine Wahlpflicht gibt. Außerdem ist das die einzige Möglichkeit für uns, mitzuentscheiden und die Gesellschaft zu gestalten.

Philipp, Französisch und Geschichte

Ich gehe wählen, weil viele Menschen in anderen Ländern nicht die Möglichkeit dazu haben. Außerdem glaube ich, dass hier kein Wahlbetrug stattfindet, wie es in anderen Ländern öfter der Fall ist.

Norma und Nicole, Geschichte

Wir gehen wählen, denn als Bürger ist es unsere Pflicht. Wir leben in einer Demokratie, weswegen es wichtig ist, wählen zu gehen. Es ist unsere einzige Chance, etwas in der Gesellschaft zu verändern und mitzureden, anstatt nur herum zu jammern.

Jan, Biologie

Klar gehe ich wählen, denn das ist unsere Bürgerpflicht. Durch eine hohe Wahlbeteiligung können wir außerdem verhindern, dass rechtsextreme Parteien in den Bundestag einziehen.

Mehr Umfragen auf uniCross

Ein Jahr studieren was ich möchte?

Fallen die Frühlingsgefühle dieses Jahr aus?

Endlich Frühling

Hausarbeit und Feierei

Den besten Kaffee an der Uni ?

Vorsätze fürs neue Semester

Semesterferien: Und was machst du so?

Ex-Exzellenz: Was bedeutet das für dich?

Nachts in der UB

Klischee oder doch nicht Klischee?

Zeigt her eure Sperrbilder

Was ist dein Unwort des Jahres 2011?

Welches Geschenk würdest du sofort wieder umtauschen?

Was ist für dich ein Held?

Vorsätze zum neuen Semester

Wie komme ich zu einer guten Prüfungsnote?

Was ist dein Lieblingslernort?

Zeige mir wie du aussiehst und ich sage dir was du studierst!

Fotos: Julia Rosche & Hanna Teepe
Veröffentlicht am 16. September 2013