Grenzenlose Poesie

Nicht nur für Skandinavien-Fans: Im Rahmen der 21. Arbeitstagung der Skandinavistik an der Uni Freiburg findet die öffentliche Begleitveranstaltung „Poesie ohne Grenzen – Lyrisk Performance i Norden” statt. Vier skandinavische Lyrikerinnen und Lyriker performen ihre Texte am 25.9.2013 im Peterhofkeller.

Eiríkur Örn Norðdahl aus Island, Aina Villanger aus Norwegen, Ulf Karl Ove Nilsson aus Schweden und Ursula Andkjær Olsen aus Dänemark: Vier skandinavische Lyrikerinnen und Lyriker präsentieren am  Mittwoch, 25. September 2013, ihre Texte im Rahmen der 21. Arbeitstagung der Skandinavistik als Performance.

Kennzeichnend für die Künstlerinnen und Künstler ist, dass sie die mündliche, körperliche und oft musikalische Performance vor Publikum als notwendigen Bestandteil eines Gedichtes auffassen.

Außerdem wird die Literaturwissenschaftlerin Dr. Elisabeth Friis, Dozentin an der Universität Lund/Schweden und Redakteurin der dänischen Zeitschrift „Kritik“, mit den Künstlern eine Podiumsdiskussion über das Verhältnis von Lyrik und Performance führen.

Lyrisk-performance-i-Norden-1

Die Vorstellung der Lyriker zu Beginn erfolgt sowohl in den jeweiligen skandinavischen Sprachen als auch auf Deutsch. Bei der Diskussion verständigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren jeweiligen skandinavischen Sprachen, für das Publikum gibt es deutsche Zusammenfassungen der Redebeiträge. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Was: Lyrik und Performance im Rahmen der 21. Arbeitstagung der Skandinavistik an der Uni Freiburg

Wann: Mittwoch, 25. September 2013, ab 18 Uhr

Wo: Im Peterhofkeller, Niemensstraße 10, 79098 Freiburg

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Infoflyer zur Begleitveranstaltung

atds2013.uni-freiburg.de/Lyrisk%20performance%20i%20Norden.pdf

Infos zur Tagung

Vom 24. bis zum 27. September 2013 findet an der Universität Freiburg die 21. Arbeitstagung der Skandinavistik statt. Mehr als 150 Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus dem deutschen Sprachraum, aus Skandinavien und anderen Ländern Europas kommen aus diesem Anlass nach Freiburg.

atds2013.uni-freiburg.de

Foto: Veranstalter