alma* 113: “10” ein Filmpoem und archäologische Grabungen

Ein Filmkünstler besucht die neun Partnerstädte Freiburgs und kommt mit erstaunlichen Bildern zurück. Worauf es bei einer archäologischen Grabung für Studierende wirklich ankommt – die neuen Berichte von uni.tv.

alma* – das uni.tv magazin von Studierenden

Moderation: Jonas Schreijäg Dauer: 8:23 Min.

Redaktion uni.tv: Horst Hildbrand

Telemach Wiesinger

“10” – ein Filmpoem

Telemach Wiesinger
im Studio

Der Filmkünstler Telemach Wiesinger hat in den neun Partnerstädten Freiburgs mit seiner 16-mm-Kamera Bilder gesammelt und dieses Material in einen thematischen Rahmen mit Impressionen aus Freiburg montiert. Wiesinger interessiert dabei, was eigentlich noch “wahr” ist in unserer Wahrnehmung, was vom authentischen Abbild geblieben ist im Zeitalter der digital zur Unkenntlichkeit manipulierten Bilder.

Länge: 03:24 ► video ansehen

Autoren: Katharina Kleiser, Wolfgang Weismann

Archäologische Grabung

Mit Schaufel,Pinsel und Zeichenstift auf der Suche

Grabung

Wer einen Bachelor-Abschluss in Archäologie möchte, muss nicht nur die Theorie kennen. Akademisch genaues Graben gehört zum Handwerkszeug der Studierenden. Wir sind mit der Studentin Karen Schröder zu einer Grabung nach Denzlingen gefahren. Sie zeigt uns, wie wichtig Exaktheit und Fingerspitzengefühl beim Freilegen von menschlichen Überresten sind.

Länge: 03:10 ► video ansehen

Autoren: Jonas Schreijäg, Wolfgang Weismann, Carlos Balarezo, Ramona Seitz

weitere Videos zur Archäologie:

Ausgrabungen bei KonstanzEntdeckung der Keltengräber

Der Neandertaler in unsKnochenjob Dokumentarfilmerin

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. Jeden Mittwoch im TV-Programm von TV Südbaden (Kabel BW) stündlich ab 18:20 Uhr oder Sonntags 21:20 und Montags 10:20, 16:20 bei RNF+ (Satellit).

folge uns auf: : www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Foto: uni.tv