Neues Semester – alles ändert sich?!

Passend zum Semesterstart hat uniCross bei Studierenden nachgefragt: Was wird sich im kommenden Semester bei dir ändern? Von anstehenden Abschlussarbeiten, neuen Einrichtungsgegenständen, Hobbys und Studiengangwechseln – die Antworten gibt’s hier.

Neues Semester – alles ändert sich?!

Lena, Politikwissenschaft

„Ich möchte meine Zeit besser einteilen. Ab diesem Semester übernehme ich erstmals Lehraufträge, die ich möglichst gut machen will.”

Hogirarsla, VWL

„Im kommenden Semester würde ich gerne wieder mehr Sport machen. Leider hatte ich im letzten Semester wegen der vielen Prüfungen kaum Zeit dafür. Deshalb freue ich mich jetzt auf Fußball und Fitness. Zusätzlich dazu spiele ich noch in einer Theatergruppe mit.“

Jana, Germanistik

„Ich habe meinen Studiengang gewechselt – von Englisch auf Lehramt zu Deutsch. Als ein neues Hobby würde ich gerne Nähen ausprobieren. Meine Einstellung soll außerdem positiver werden und ich möchte, wie so viele andere auch, früher anfangen auf Klausuren zu lernen.“

Astrid, Germanistik

„Dieses Semester fange mit Deutsch auf Lehramt an, davor habe ich katholische Theologie studiert. Außerdem möchte ich gerne Stricken lernen – von meiner Mutter.“

Steffen, Deutsch und Französisch auf Lehramt

„Ich habe gerade angefangen zu studieren und lasse das Lehramtsstudium einfach auf mich zukommen. In eine neue Wohnung bin ich nicht gezogen, da ich hier aus der Gegend komme.“

Mascha, Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte

„Ich schreibe dieses Semester meine Bachelorarbeit. Dementsprechend ändert sich noch nichts. Allerdings werde ich mich schon während dessen für Praktika bewerben und auf den Umzug nach dem Abschluss vorbereiten.“

Christian, Biologie

„Ich habe von Chemie zu Biologie gewechselt, fange damit also neu an. Außerdem habe ich eine neue Matratze und hoffe auf erholsamen Schlaf, so dass ich im kommenden Semester optimal für den Alltag gewappnet bin.“

Christopher, Latein und Geschichte

„Ich möchte dieses Semester hauptsächlich mein Examen bestehen. Das ist für mich das Wichtigste. Sonst ändert sich für mich nicht viel.“

Mehr Umfragen auf uniCross

Warum eigentlich wählen?

Fallen die Frühlingsgefühle dieses Jahr aus?

Endlich Frühling

Hausarbeit und Feierei

Den besten Kaffee an der Uni ?

Vorsätze fürs neue Semester

Semesterferien: Und was machst du so?

Ex-Exzellenz: Was bedeutet das für dich?

Nachts in der UB

Klischee oder doch nicht Klischee?

Zeigt her eure Sperrbilder

Was ist dein Unwort des Jahres 2011?

Welches Geschenk würdest du sofort wieder umtauschen?

Was ist für dich ein Held?

Vorsätze zum neuen Semester

Wie komme ich zu einer guten Prüfungsnote?

Was ist dein Lieblingslernort?

Zeige mir wie du aussiehst und ich sage dir was du studierst!

Fotos: Julia Rosche & Katharina Hoernes
Veröffentlicht am 17. Oktober 2013