Studieren und Forschen in Japan

Studieren und Forschen in JapanDas International Office der Uni Freiburg lädt gemeinsam mit der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) am 15.11.2013 von 9 – 12 Uhr zur Infoveranstaltung über Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Japan ein.

Bei der Infoveranstaltung stellen sich verschiedene Institutionen wie die Japanische Botschaft, Japan Foundation oder die Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) Rahmenbedingungen, Stipendienprogramme und Forschungsfördermöglichkeiten vor.

Vertreter einer Reihe von japanischen Universitäten präsentieren ihre – internationalen – Studienangebote und stehen für Gespräche zur Verfügung.

Eingeladen sind Studierende und Nachwuchswissenschaftler sowie Professoren mit Interesse an einem Studium oder Forschungsaufenthalt in Japan

Was: Infoveranstaltung
Wann: 15.11.2013, 9 – 12 Uhr
Wo: Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), Anatomie-Hörsaal im Nordflügel, Albertstr. 19, 79104 Freiburg
Info: www.jsps-bonn.de

Programm

9 Uhr Begrüßung: Prof. Dr. Gunther Neuhaus, Prorektor für Forschung, Universität Freiburg

9.10 Uhr Überblick über die japanische Forschungslandschaft | Politik für internationale Studierende in Japan

9.45 Uhr Förderprogramme der Japan Society for the Promotion of Science

10 Uhr Waseda University und Global 30

10.5 Uhr Hokkaido University

10.25 Uhr University of Tsukuba

10.35 Uhr Nagoya University

10.45 Uhr Japan Foundation

10.55 Uhr Kaffeepause

11.20 Uhr Erfahrungsbericht Forschung in Japan 1

11.35 Uhr Erfahrungsbericht Forschung in Japan 2

11.50 Uhr Deutsche Gesellschaft der JSPS Stipendiaten e.V.

12 Uhr Schlussworte des Direktors des JSPS Bonn Office Prof. Dr. Keiichi Kodaira

Foto: Veranstalter
Veröffentlicht am 7. November 2013