Feuerzangenbowle beim aka-Filmclub

Der aka-Filmclub zeigt am 17.12.2013 den Kultfilm „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann. Am besten zuerst den Film anschauen und dann mit Freunden bei einer Feuerzangenbowle über die eigene Schulzeit lachen.

Fünf ältere Männer sitzen um eine Feuerzangenbowle und erzählen sich im Dunst des alkoholischen Getränkes von den Streichen ihrer Schulzeit. Nur einer kann nicht mitreden: Dr. Johannes Pfeiffer, im Film „Die Feuerzangenbowle“ gespielt von Heinz Rühmann. Er hatte Einzelunterricht bei einem Privatlehrer und nach Meinung der anderen die schönste Lebenszeit verpasst.

Sie bringen den Vorschlag auf, Pfeiffer solle sich doch als Schüler verkleiden, um die Schulzeit zu wiederholen. Gesagt, getan: Nach dieser kurzen Rahmenhandlung zeigt der Film wie der gestandene Schriftsteller Pfeiffer noch einmal die Schulbank eines Gymnasiums drückt und mit allerlei Streichen die Lehrer auf die Palme bringt.

Heinz Rühmann spielt die Rolle des frechen Schuljungens mit einer solchen Leichtigkeit, dass es auch fast 70 Jahre später eine Freude ist, ihm dabei zuzuschauen.

Wer dies also noch nicht getan hat, der sollte am Dienstag, den 17.12.2013, um 20 Uhr zum aka-Filmclub in den Hörsaal 2006 gehen.

Dr. Heinrich Schwendemann vom historischen Seminar gibt dabei noch eine kleine Einführung, schließlich entstand der Film während des Nationalsozialismus.

„Die Feuerzangenbowle“ läuft am 17.12.2013 im aka-Filmclub. Los geht es um 20 Uhr im Hörsaal 2006 (KG II)

Wer selbst bei einer Feuerzangenbowle über seine Schulzeit philosophieren möchte, findet hier eine Anleitung: www.chefkoch.de/rezepte/126921054397500/Feuerzangenbowle.html

uniCross Adventskalender 2013

15. Türchen: Weihnachtsmenu mit Fisch und Fleisch

14. Türchen: Vegane Gingerbread-Plätzchen

13. Türchen: Lucianacht und Lussekatter

12. Türchen: Umfrage: Was verschenkst du?

11. Türchen: Rezept: Schoko-Kekse mit Bier

10. Türchen: DIY: Nelkenorange und Mandarinenlicht

9. Türchen: Geschenktipps zu Weihnachten

8. Türchen: Rezept: alkoholfreier Apfelpunsch

7. Türchen: Alle Jahre wieder

6. Türchen: Die kuriosen Variationen des Sankt Nikolaus

5. Türchen: Rezept: Baumkuchen-Türmchen

4. Türchen: Barbaratag

3. Türchen: Weihnachtsdeko in Freiburg

2. Türchen: Rezept: Die schokoladigsten Schokokeckse

1. Türchen: Umfrage: Auf was freust du dich in der Adventszeit am meisten?

Foto Adventskalender: Sabina Kist
Veröffentlicht am 17. Dezember 2013