Geschenktipps zu Weihnachten

Geschenktipps zu Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür. Wie jedes Jahr hetzen wir von einer Weihnachtsfeier zum nächsten Glühweintrinken, vom Plätzchen backen zum gemütlichen Beisammensein. Zwei Fragen begleiten wohl die meisten Studierenden in dieser Zeit: Wann sind endlich Ferien? Und: Was schenke ich meinen Lieben? Hier einige Ideen.

Weihnachtsmarkt

Der Freiburger Weihnachtsmarkt gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte Europas. Neben Glühwein, gebrannten Mandeln, Crêpes und Schupfnudeln bieten zahlreiche Buden die unterschiedlichsten Waren an. Meist sind es kunsthandwerkliche oder traditionelle Dinge, wie Kerzen, Strohschuhe, Christbaumkugeln, aber auch Schmuck, Gewürze oder handgebundene Notizbücher.

Warum nicht den nächsten Glühwein mit einem entspannten Rundgang über den Markt verbinden und die stressigen Weihnachtseinkäufe ganz nebenbei erledigen?

Selbstgemachtes

Selbstgemacht klingt für viele nach Handarbeitsunterricht, Bastelkleber an den Händen und einem gequälten Lächeln der Beschenkten. Aber selbstgemachte Geschenke können doppelt Spaß machen – sowohl bei der Herstellung als auch     beim Verschenken.

Einige Ideen:

Pesto: Rezepte gibt’s im Internet. Außer Nüssen, Öl, Knoblauch und Kräutern     braucht man nicht viel. Ein schönes Glas mit Etikett, fertig ist das vorzeigbare     Weihnachtsgeschenk, das (fast) jedem schmeckt.

Kuchen im Glas: Hält sich lange und kann gut transportiert werden. Rezepte können gut variiert und so auf Allergiker, Veganer, etc. im Freundes- und Bekanntenkreis abgestimmt werden.

Fotokarten: Als kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten oder als Beigabe zu einem größeren Geschenk. Leere Karten kaufen, im Internet Fotos suchen oder selbst welche machen, entwickeln lassen, aufkleben – fertig!

Nichts

Nichts – das klingt zunächst merkwürdig in einem Artikel mit Geschenkideen. Aber hin und wieder sollte man sich fragen: Sind die Geschenke an Weihnachten den Stress, den wir uns beim Besorgen machen wirklich wert? Brauchen wir die     Geschenke von anderen? Erfüllen wir uns nicht die meisten unserer Wünsche selbst?

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, heißt es. Doch Freundschaften leben von gemeinsamen Erlebnissen, von der Zeit, die man zusammen verbringt. Deshalb hier ein Vorschlag für das kommende Weihnachtsfest: Sich nichts zu schenken und dafür eine schöne Zeit zusammen verbringen.

Wem das zu radikal ist, für den sind Gutscheine für gemeinsame Erlebnisse eine tolle Alternative: Gutschein für einen DVD-Abend, einen Tag im Schwimmbad, ein selbstgekochtes Abendessen … Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Noch mehr zum Thema im Adventskalender:

Umfrage: Was verschenkst du?

uniCross Adventskalender 2013

8. Türchen: Rezept: alkoholfreier Apfelpunsch

7. Türchen: Alle Jahre wieder

6. Türchen: Die kuriosen Variationen des Sankt Nikolaus

5. Türchen: Rezept: Baumkuchen-Türmchen

4. Türchen: Barbaratag

3. Türchen: Weihnachtsdeko in Freiburg

2. Türchen: Rezept: Die schokoladigsten Schokokeckse

1. Türchen: Umfrage: Auf was freust du dich in der Adventszeit am meisten?

Mehr zum Thema auf uniCross

Geschenketipps der Online-Redaktion

Welches Geschenk würdest du sofort wieder umtauschen?

Foto: Sabina Kist
Veröffentlicht am 9. Dezember 2013

Empfohlene Artikel