alma* 115: Gute Idee – aber kein Geld und Stereotypen auf der Spur

alma* 115Wie mit Crowdfunding Medienprojekte realisiert werden können, die im Mainstream keine Chance haben – am Beispiel einer Videoreportage in Haiti. Manchmal geht es sehr schnell und wir stecken unsere Mitmenschen in eine “Schublade” – warum das so sein muss und wie damit umzugehen ist, zeigt der zweite Beitrag.

alma* – das uni.tv magazin von Studierenden

Moderation: Lukas Ferrin        Dauer: 8:23 Min.

Redaktion uni.tv: Horst Hildbrand

Gute Idee – aber kein Geld

Finanzieren mit Crowdfunding

Video-Dokumentation

die Autoren

Florian Wiesner und Fabian Bohnet-Waldraff

Florian Wiesner und Fabian Bohnet-Waldraff hatten ihre Reise nach Haiti gefilmt, aber ihnen fehlte das Geld um die einstündige Dokumentation fertig zu stellen. Eine Finanzierung kann ermöglicht werden, indem im Internet Geld von Sponsoren gesucht wird.
Sie haben ihr Projekt auf der Crowdfunding Seite Kickstarter vorgestellt und die Interessierten mit einem persönlichen Appell dazu aufgerufen, mit ihrer Bereitschaft Geld zu überweisen, den Film über Haiti zu realisieren. Mit Erfolg: die beiden haben ein Budget von über 6000$ erreicht.Länge: 03:10  ► video ansehenAutoren:
A.-K. B. KUNSTGESCHICHTE/ GESCHICHTE
Nils Hensel MEDIENKULTURWISSENSCHAFTEN
Im Internet: In Haiti: A roadtrip documentary (Deutsch) Länge 1:14 h

Stereotypen auf der Spur

Menschen einfach in Schubladen stecken

Stereotypen

Sportler – Informatiker – Jurist

Grabung

Henrik Singmann, Psychologe

Wie bilden Menschen Vorurteile und Stereotypen aus? Auf welche Art und Weise beeinflussen diese die Wahrnehmung und Erinnerung? Inwiefern können Menschen ungewollte Vorurteile steuern? Diesen Fragen geht das uni.tv Team auf dem Campus der Universität nach.

2013 ermöglicht der Anneliese Maier-Forschungspreis zwei Sozialpsychologen gemeinsam Vorurteile zu untersuchen. Vorurteile und Stereotypen zu messen ist schwierig, da Tendenzen zur sozialen Erwünschtheit die Antworten der Testpersonen oft verfälschen. Soziale Erwünschtheit liegt vor, wenn die Befragten ihre Antworten aus Angst vor Ablehnung manipulieren. Um dieses Verhalten zu umgehen, wenden Forscherinnen und Forscher unaufdringliche Messverfahren an, die Vorurteile und Stereotypen erfassen können.

Länge: 03:20   ► video ansehen

Autoren: MEDIENKULTURWISSENSCHAFTEN
Antonia Bahria
Alexander Koneczny
Zoe Roth

Mehr zum Thema Vorurteile auf uniCross

Schublade auf und rein mit dir

► weitere Videos von uni.tv:

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. Jeden Mittwoch im TV-Programm von TV Südbaden (Kabel BW) stündlich ab 18:20 Uhr  oder Sonntags 21:20 und Montags 10:20, 16:20 bei RNF+ (Satellit).

► folge uns auf: : www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Foto: uni.tv
Veröffentlicht am 9. Dezember 2013