alma* 116: Hieronymus, Schutzpatron der Uni und Skandinavischer Chor beim Lucia-Fest

Dass die Universität einen Schutzpatron hat, ist den wenigsten bekannt. Wolfgang Weismann erklärt in seinen Kunststückchen die Kunst rund um den Campus. Dieses Mal zeigt er uns Hieronymus. Im Skandinavischen Chor können alle mitsingen, die Freude an skandinavischen Liedern haben. Wie der Chor beim traditionellen Luciafest aufgetreten ist, zeigt der folgende Beitrag.

alma* – das uni.tv magazin von Studierenden

Moderation: Katharina Kleiser Dauer: 8:18 Min.

Redaktion uni.tv: Horst Hildbrand

Hieronymus

Schutzpatron der Universität

Hieronymus

Wolfgang Weismann

Der heilige Hieronymus thront mit einem Buch in der Linken über einem Löwen. Der Überlieferung zufolge soll Hieronymus einem Löwen einen Dorn aus der Pranke gezogen haben. Dieser wurde darauf zahm und ein treu ergebener Gefährte. Hieronymus ist der Verfasser der lange Zeit maßgeblichen Bibelübersetzung der katholischen Kirche. Obwohl heilig gesprochen, trägt er keinen Heiligenschein. Wolfgang Weismann entdeckte Hieronymus in der Universität und im Freiburger Münster und stellt den Schutzpatron der Albert-Ludwig-Universität Freiburg im neuen Kunststückchen vor.
*länge: 02:40 ► video ansehen

*autoren:
Wolfgang Weismann KUNSTGESCHICHTE
Katharina Kleiser MEDIENPÄDAGOGIK
A.-K. B. KUNSTGESCHICHTE
Viola Evang FRANKOMEDIA, GESCHICHTE

*komposition: Pablo Beltrán
*musiker: Yu Chin Huang – Geige
Lorenzo Salvá Peralta – Klarinette und Baßklarinette
Elizabeth Mendieta – Klavier
*aufnahme: Filmmusikstudio der Musikhochschule Freiburg
*mmischung: Alexander Grebtschenko
Carlos Cardenas
Pablo Beltrán

*betreuung: Cornelius Schwehr

Skandinavischer Chor

Auftritt beim Fest der Heiligen Lucia

Lucia

Skandinavischer Chor

Jeder kann singen, sagt man, aber kann auch jeder auf schwedisch, norwegisch, finnisch oder dänisch singen? Beim skandinavischen Chor dürfen alle mitmachen und Chorleiterin Lotta Karlson weiss, wie man einen studentischen Chor motiviert, der am Lucia-Fest im Peterhofkeller nicht nur den Schweden die Freudentränen in die Augen treibt.

*länge: 03:22 ► video ansehen

*autoren:
Katharina Engel
Helga Göhring
Marion Maly
MEDIENKULTURWISSENSCHAFTEN
Maria-Xenia Hardt ANGLISTIK, PORTUGIESISCH

*interview:
Lotta Karlsson CHORLEITERIN

weitere videos zum Thema: Nationalfeiertag Norwegen

alle Videos von uni.tv:

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. Jeden Mittwoch im TV-Programm von TV Südbaden (Kabel BW) stündlich ab 18:20 Uhr oder Sonntags 21:20 und Montags 10:20, 16:20 bei RNF+ (Satellit).

folge uns auf: www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Foto: uni.tv