Das Studentenwerk bloggt!

Seit dem 30. September 2013 ist der Blog des Studentenwerks Freiburg online. Unter anderem schreiben drei Studienanfängerinnen über ihre Erfahrungen und ihren Alltag in Freiburg, darunter auch eine internationale Studentin, Marta aus der Ukraine. uniCross hat Marta nach ihrer Motivation gefragt.

Drei Fragen an…

Marta, SWFR Bloggerin, studiert British and North American Cultural Studies an der Uni Freiburg und kommt aus der Ukraine.

Why did you decide to blog for the Studentenwerk Freiburg?

I saw the advertising on the Facebook page and, on the one hand, I thought to myself that after I have finished my studies, this will be a good way to look back on what I have experienced and see how the things that seem so problematic to me right now, won’t look like that anymore.

On the other hand, I am encountering a lot of experiences which I think are worth sharing with other people. It might be helpful especially for students from other countries who did not decide on coming to Freiburg yet, to see what life is like here and that it is not that difficult.

Warum hast du dich dafür entschieden für das Studentenwerk Freiburg zu bloggen?

Nachdem ich den Aufruf auf der Facebook Seite gesehen habe, dachte ich mir auf der einen Seite, dass es nach meinem Studium später interessant sein wird, mir meine Beiträge nochmal durchzulesen und zu sehen, was ich erlebt habe und wie die Dinge, die mir jetzt problematisch erscheinen im Endeffekt doch gar nicht so schwer zu bewältigen waren.

Andererseits denke ich, dass ich viel erlebe, was für andere Studenten interessant sein könnte. Besonders für internationale Studenten, die sich noch nicht entschieden haben, ob sie nach Freiburg kommen oder nicht, kann es von Interesse sein zu lesen, wie es sich hier lebt und das alles gar nicht so schwierig ist.

Which topics do you blogging about and what kind of feedback did you receive?

I started off with mainly bureaucratic things, for example apartment hunting, which is a major issue here in Freiburg! Once I fortunately had a room, I began writing about general things or events that I encounter every day which I think might be of interest for both international and German students.

One thing that happened after I blogged about how I am interested into doing sports was that a fellow student came to talk to me about it. With my help, she started going to the same gym that I go to and we bonded over that.

Über welche Themen bloggst du und wie ist die Resonanz auf deine Beiträge?

Ich habe zuerst damit angefangen über bürokratische Dinge zu bloggen, zum Beispiel über die Wohnungssuche, die hier in Freiburg wirklich ein großes Problem ist! Als ich dann zum Glück eine Wohnung gefunden habe, habe ich begonnen über allgemeine Themen und Veranstaltungen zu schreiben, von denen ich denke, dass sie für internationale und deutsche Studenten interessant sind.

Nachdem ich darüber geschrieben hatte, dass ich gerne Sport mache, sprach mich eine Kommilitonin an und mit meiner Unterstützung hat sie begonnen in mein Fitnessstudio zu gehen. Dadurch haben wir uns kennengelernt und sind nun befreundet.

Do you have any special recommendations for international students?

When I first came here, I didn’t know about public transportation, so I walked about two miles to my flat so I really advise foreign students to look up an easier way on the internet!

Apart form that, Freiburg is a beautiful city and when the weather is nice, you should walk around the city center or go to the Schlossberg where you can look at Freiburg form a bird’s eye’s perspective which is very magnificent!

Hast du besondere Empfehlungen oder Tipps für internationale Studenten?

Als ich zum ersten Mal nach Freiburg gekommen bin, wusste ich nicht über die öffentlichen Verkehrsmittel Bescheid und bin zwei Meilen zu meiner Wohnung gelaufen. Deswegen würde ich wirklich empfehlen im Internet nachzuschauen, wie man am schnellsten mit Bus und Bahn zum Ziel gelangt.

Außerdem ist Freiburg eine wunderschöne Stadt und wenn das Wetter schön ist, sollte man unbedingt die Stadt erkunden oder auf den Schlossberg wandern und sich Freiburg aus der Vogelperspektive anschauen – der Ausblick ist fantastisch!

Info zum Blog des SWFR

Auf dem neu eingerichteten Blog des Studentenwerks schreiben Studierende in Deutsch und Englisch über alltägliche Themen, die alle Studierende betreffen. Von der Wohnungssuche, dem Studium im Allgemeinen über kleinere und größere bürokratische Hürden bis hin zu Freizeittipps und Problemen, denen jeder irgendwann im Laufe des Studiums begegnet.

Der Blog soll, so das Studentenwerk Freiburg, zur Orientierung und als Unterstützung dienen. Gastbeiträge und Kommentare sind herzlich willkommen!

Zum Blog und den Beiträgen von Marta geht’s hier: www.studierendenwerkfreiburg.wordpress.com

Mehr zum Thema Blog auf uniCross

Seminararbeit mal anders