alma* 117: Homosexualität an der Uni und Musical auf Hochtouren

In den Medien aktuell ein bestimmendes Thema: ein Profifussballer bekennt sich zu seiner Homosexualität. Welche Rolle gleichgeschlechtliche Liebe an der Universität spielt, zeigt der erste Beitrag der aktuellen Sendung. Im Anschluss zeigen die Studierenden der Mondo Musical Group, warum sie über ein halbes Jahr lang geübt haben: Tanzen, Singen und Schauspiel für “Endlich Frei-burg”.

alma* – das uni.tv magazin von Studierenden

Moderation:  Jasna Karadinovic, Nils Hensel

Dauer: 8:24 Min.

Redaktion uni.tv: Horst Hildbrand

Homosexualität an der Uni

Vom Umgang mit den anderen

Regenbogenfahne am Rektorat

Studierendenumfrage

Frauen, die Frauen lieben und Männer, die mit Männern Sex haben – Homosexualität wird nach dem Outing von Thomas Hitzelsperger in der Gesellschaft wieder diskutiert. Auch die Universitätsleitung setzte mit dem Hissen der Regenbogenfahne ein Zeichen gegen Intoleranz.

Doch wie tolerant ist das Klima an der Universität wirklich?  Wie gehen Studierende mit gleichgeschlechtlicher Liebe um? Mitglieder des SchwuLesBi-Referats geben einen Einblick in ein immer noch brisantes Thema.

*länge: 02:40  ► video ansehen

*autorinnen:
Juliane Gremmler, Patricia König, Carmen Ruf, Luana Vaduva
MEDIENKULTURWISSENSCHAFT

Musical auf Hochtouren

Die Mondo Musical Group mit neuem Programm

Tanzprobe

Endlich Frei-burg

In “Endlich Frei-Burg” geht es um die Abenteuer von Lena im ersten Semester:  Die Wohnungssuche scheitert, so schläft sie in der Notunterkunft der StuSie, Sie kämpft mit dem Studium und dem Alltag und muss sich einen Job suchen. Dabei trifft sie auf die unterschiedlichsten Menschen und am Ende findet sie sogar ihr Liebesglück.

Ein halbes Jahr lang wöchentlich zwei mal proben: tanzen, singen, schauspielen und Texte lernen. Für ihre Auftritte in der Mensabar nehmen die Group Mitglieder vieles in Kauf. Unterstützt werden sie dabei von Regisseurin Stefanie Heine und Profis aus dem Showgeschäft. Überraschend, impulsiv und mit Herz – dank so viel Einsatz sind die Mondo Musicals auch im siebten Jahr immer noch ein Publikumserfolg.

*länge: 03:22   ► video ansehen

*autoren:
Marion Maly MEDIENKULTURWISSENSCHAFTEN
Farnaz Bonyadgozar ENGL./AM.STUDIES
Wolfgang Weismann KUNSTGESCHICHTE
Nils Hensel MEDIENKULTURWISSENSCHAFTEN
Annika Hüttl

weitere videos zum Thema:  “One night in Schwarzwald”    “The Show”    “Company”

► alle Videos von uni.tv

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben.

Jeden Mittwoch im TV-Programm von TV Südbaden (Kabel BW) stündlich ab 18:20 Uhr  oder Sonntags 21:20 und Montags 10:20, 16:20 bei RNF+ (Satellit).

► folge uns auf: www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Foto: uni.tv
Veröffentlicht am 22. Januar 2014