alma* 118: Organspende und Schlaflabor

Haben Studierende an der Uni Freiburg einen Organspendeausweis? Oder gibt es Skepsis angesichts der Unstimmigkeiten um die Wartelisten? Eine Umfrage auf dem Campus klärt auf. Wie kann das Schlaflabor der Uniklinik bei Schlafstörungen helfen? Ein Selbstversuch der uni.tv Reporterinnen.

alma* – das uni.tv magazin von Studierenden

Moderation: Jaro Ghasemi

Dauer: 8:18 Min.

Redaktion uni.tv: Horst Hildbrand

Organspende

Wie hoch ist die Bereitschaft auf dem Campus ?

Umfrage auf dem Campus

ein "neues" Leben

ein “neues” Leben

Am Freiburger Transplantationszentrum herrscht ein ständiger Mangel an Spenderorganen. In ganz Deutschland hoffen nach Angaben der Deutschen Stiftung für Organtransplantation, kurz DSO, rund 11 000 Menschen auf ein lebensrettendes Organ.
Haben Studierende an der Uni Freiburg einen Organspendenausweis? Oder gibt es begründete Skepsis angesichts der Unstimmigkeiten um die Wartelisten?
Wie existentiell die Bereitschaft zu spenden für die Betroffenen ist, zeigt das Beispiel eines Patienten, der mit einem neuen Herz besser leben kann.

*länge: 04:00 ► video ansehen

*autoren:
Angelina Antal, Julia Nestlen, Chris Neumann, Alexander Schröder
MEDIENKULTURWISSENSCHAFT

Schlafstörungen

Wie Probleme beim Schlafen untersucht werden

Schlaflabor

Schlafstörung

Wer wie das Schlaflabor der Universitätsklinik nach Ursachen forscht und für Patienten verbesserte Strukturen und eine effizientere Versorgung im Bereich der Schlafmedizin geschaffen werden.

*länge: 02:50 ► video ansehen

*autorinnen: A.-K. B., Katharina Kleiser

alle Videos von uni.tv

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben.

Jeden Mittwoch im TV-Programm von TV Südbaden (Kabel BW) stündlich ab 18:20 Uhr oder Sonntags 21:20 und Montags 10:20, 16:20 bei RNF+ (Satellit).

folge uns auf: www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Foto: uni.tv