Anne Schäfer: Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Anne Schäfer: Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCross-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Anne Schäfer, Germanistik und Skandinavistik, Sprecherin der studentischen Senatsmitglieder, Repräsentantin des Eucor-Studierendenrates, Außenreferentin der VS und Fachbereichsvertreterin der Germanistik, den Fragebogen ausgefüllt.

Heute: Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin, Repräsentantin, Referentin, Fachbereichsvertreterin Anne Schäfer

Warum gerade die Uni Freiburg?

Viel Sonne und eine (meist) hervorragende Germanistik

Bist du Frühaufsteher?

Nein, eher ein Gerade-noch-rechtzeitig-Aufsteher. Manchmal auch ein Nicht-ganz-rechtzeitig-Aufsteher.

Welche Vorurteile deines Fachbereichs bestätigst du?

Meine Reclam-Buch-Sammlung nimmt mehr als ein ganzes Brett meines Bücherregals ein, ich finde mittelhochdeutsche Texte tatsächlich sehr spannend, unterscheide zwischen Konjunktiv 1 und 2 und habe noch keinen ausgearbeiteten Plan, was ich mit mir nach meinem Studium anfangen werde. Ich weiß nur, dass ich nicht Lehrerin werde und nicht Taxifahrerin – ich verfüge nämlich über keinen Führerschein. Vielleicht mache ich ja „irgendwas mit Medien“ …

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich …

Dass die Zahnfee mich nicht mag. Heute weiß ich, dass meine Mutter nur nichts von ihrer Existenz wusste.

Worauf könntest du niemals verzichten?

Kaffeepausen – am besten, man macht mehrere hintereinander mit verschiedenen Menschen.

Was geht gar nicht?

Dass die Mensa so stolz auf ihre Milchreistradition ist – Milchreis ist so eklig. Wieso kann man nicht wenigstens Griesbrei machen, wenn es schon breiig sein muss?!

Wann wird die UB fertig sein?

Ihr meint die Seminarbibliothek für die Medizin und Jura? Noch dieses Jahr. Allerdings frage ich mich, wann sie eine UB für alle anderen anfangen zu bauen …

Mensa oder Vesperbrot?

Mensa, und wenn das Angebot nicht ansprechend ist (Milchreis!), ein „Vesperbrot“ aus der Innenstadt.

Was war dein außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni FR?

Nächte in der UB – da lernt man viel über sich und andere.

Wo sonst würdest du gerne mal leben / studieren / arbeiten?

Von August bis Februar probiere ich Norwegen mal aus – wenn ich dann Blut geleckt habe, erobere ich die restliche Welt.

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCross

… Uni-Rektor Schiewer

Foto: Alvina Hoffmann
Veröffentlicht am 6. März 2014

Empfohlene Artikel