Ringvorlesung & Elevator Pitch

Infos des GründerbürosDas Gründerbüro informiert: Die Ringvorlesung „Entrepreneurship“ zeigt ab dem 29.4.2014 Wege in die Selbstständigkeit und beim Elevator Pitch können Gründungsinteressierte ihre Geschäftsidee einer Jury präsentieren.

Ringvorlesung „Entrepreneurship“ – Wege in die berufliche Selbständigkeit

Sie wären gern Ihr eigener Chef oder Ihre eigene Chefin? Sie können sich vorstellen, eine Firma zu gründen? Die Ringvorlesung Entrepreneurship zeigt, welche Perspektiven die berufliche Selbstständigkeit bietet und welche Wege in eine unternehmerische Existenz führen können.

Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft vermitteln unternehmensrelevantes Grundlagenwissen, selbstständige Alumnae und Alumni der Philosophischen und der Philologischen Fakultät berichten von ihren Erfahrungen. Wesentlicher Bestandteil der Ringvorlesung ist die Arbeit im Team: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiten in einer Ideenwerkstatt eigene Produkt- oder Dienstleistungsideen und entwickeln diese weiter. Sie stellen die Alleinstellungsmerkmale heraus, beschreiben die potenziellen Kunden und wie sie diese erreichen.

Die Vorlesung startet am 29. April 2014 und endet am 29. Juli 2014.
Termin: Jeweils dienstags von 18.15 bis 19.45 Uhr
Ort: Hörsaal 1098 im Kollegiengebäude I, Platz der Universität, 79098 Freiburg
Programm: www.gruendung.uni-freiburg.de/veranstaltungen/seminare/ringvorlesung-sose2014

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fakultäten und Gasthörerinnen und Gasthörer. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und können ohne vorherige Anmeldung besucht werden.

Die Veranstaltung ist Teil der Strategie „Windows for Entrepreneurship“, mit der die Universität Freiburg Gründungskultur an der Hochschule stärkt.

Studierende, die ECTS Punkte erwerben wollen müssen die Belegung als BOK Kurs am Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) ab dem 7. April anmelden. Leistungen: Besuch aller Veranstaltungen, Ausarbeitung einer Idee im Team, Business Model Canvas, 4-6-seitiges schriftliches Geschäftskonzept, mündliche Präsentation. Infos dazu unter www.zfs.uni-freiburg.de

Elevator Pitch

Ein Elevator Pitch ist eine kurze und prägnante Präsentation einer Produkt- oder Dienstleistungsidee und bedeutet „Aufzugspräsentation“.

Eine Fahrstuhlfahrt Zeit für junge Geschäftsideen: In nur drei Minuten sollen Jungunternehmen, Gründerinnen und Gründer mit ihrer Geschäftsidee eine Fachjury und das Publikum überzeugen.

Der Elevator Pitch BW bietet Gründerinnen und Gründern eine attraktive Plattform, um sich und ihre Geschäftsidee vor einer hochkarätigen Jury und einem Publikum aus regionalen Institutionen, potenziellen Investoren, Geschäftspartnern und Kunden zu präsentieren.

Über Facebook, Twitter und Google+ können Interessierte für die eingereichten Ideen abstimmen. Die zehn Unternehmen mit den meisten Stimmen treten am 5. Juni 2014 beim Regional Cup Freiburg an, den die Universität gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein als regionaler Netzwerkpartner zusammen mit dem Ministerium für Wirtschaft und Finanzen ausrichtet.

Zu gewinnen gibt es für den ersten Platz 500 Euro und die Teilnahme am Landesfinale am 3. Juli 2014 in Karlsruhe, für den zweiten Platz 300 Euro und für den dritten Platz 200 Euro.

Die jeweiligen Gewinner der lokalen Pitch-Wettbewerbe (Regional Cups) bekommen die einmalige Chance, im Landesfinale auf der Veranstaltung ‘Gründerzeit 2014’ in Karlsruhe am 3. Juli 2014 ihre Geschäftsidee zu pitchen und ein Preisgeld von bis zu 3.000 Euro zu gewinnen.

Termine, Bewerbung und weitere Informationen unter www.elevatorpitch-bw.de/

Foto: Gründerbüro / Flyer Ringvorlesung