Die Fassade ist fast fertig

Die Fassade ist fast fertig

Das Warten auf die neue UB hat bald ein Ende – die Eröffnung findet voraussichtlich zum Ende des kommenden Wintersemesters statt. Rektor Schiewer hat letzte Woche bei einer Pressekonferenz beim Einsetzen der letzten Fenster mitgewirkt. Kathrin hat ein paar Fotos gemacht.

Die Fensterscheiben, von den einen als Highlight der neuen UB angesehen, von den anderen als zu dunkel empfunden, wiegen einzeln bis zu 270 Kilo und werden mithilfe von Saugnäpfen eingesetzt. Letzten Donnerstag hatte die Uni die Presse zum „Fensterschluss“ eingeladen, bei dem der Rektor symbolisch die letzte Scheibe einsetzen sollte.

Die Glasfläche der neuen UB umfasst 4.000 Quadratmeter und besteht aus insgesamt 1350 Teilen. Nach dem Einsetzen der Fenster werden die Rahmen der Fenster mit ebenfalls spiegelndem Material verkleidet, bevor die Arbeiten am Rohbau Mitte des Jahres beendet sein sollen. Dann geht es darum, den Bau der Außenanlagen voranzutreiben und die Innenanlagen fertigzustellen.

Rektor Schiewer gefällt die neue UB

Rektor Schiewer gibt sich schon jetzt höchst zufrieden mit den Bauarbeiten: „Das Gebäude ist genau das, was es sein muss“, sagte er und schwärmt von den neuen Perspektiven auf die Quartiere, welche die UB ermögliche. Vor allem hob er den Kontrast hervor, in dem die moderne UB zu den umliegenden Gebäuden stehe und durch die Verglasung ihre Umgebung reflektiere.

Ende der Arbeiten in Sicht

Die Inbetriebnahme der UB wird zwar nicht mehr in diesem Jahr erfolgen, wohl aber noch im kommenden Wintersemester.  Rektor Schiewer kann es nach eigener Aussage kaum noch erwarten, er „fiebere“ dem Umzug regelrecht entgegen, die UB – „die Drehscheibe und das Herzstück der Uni“ – an die Studierenden zu übergeben.

Mehr zum Thema auf uniCross

Bewegte Bücher

Spieglein, Spieglein …

Die neue UB wächst und wächst

Auge in Auge mit dem Baukran

Fotos: Kathrin Ritzka
Veröffentlicht am 9. April 2014

Empfohlene Artikel