Bogenschießen an der Uni Freiburg

Deutsche Hochschulmeisterschaften in FreiburgDieses Jahr werden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Bogenschießen zum ersten Mal in Freiburg ausgetragen. Vom 16. Bis 18. Mai 2014 lädt die Uni dazu ein, die rund 50 Bogenschützen bei ihrem Wettkampf zu begleiten.

Bei den ersten Deutschen Hochschulmeisterschaften im Bogenschießen in Freiburg werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet, darunter auch einige Bundeskader-Schützen, die den Wettbewerb als Qualifikation für die im Juli stattfindenden Studierenden-Weltmeisterschaften nutzen wollen. Die Disziplinen des Wettkampfes nennen sich „Recurve-Bogen“ und „Compound-Bogen“, welche zwei verschiedene Bogenarten darstellen.

Nach einer Qualifikationsrunde treten die besten 16 Schützen im Finale gegeneinander an, durch ein KO-System wird anschließend der Sieger ermittelt: Der Sieger jeder Runde erreicht jeweils die nächste, bis am Ende zwei Spieler um den Titel kämpfen.

Neben dem Hauptwettkampf gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm – auch Wettkämpfe für Studierende mit maximal einem Jahr Erfahrung sowie solche für studentische Blankbogenschützen stehen auf dem Programm. Ein Abschlussgrillen samt Siegerehrung rundet den zweitägigen Wettkampf ab.

Was: Deutsche Hochschulmeisterschaften im Bogenschießen

Wann: Freitag, 16. Mai bis Sonntag, 18. Mai 2014

Wo: Bogensportanlage der Schützengesellschaft Freiburg e.V., Waldseestr. 86, 79117 Freiburg

www.sgfreiburg.de