alma* 123: Studierende Kommunalpolitiker und Kunststückchen Mensa

uni.tv freiburg stellt studierende Kommunalpolitiker und -politikerinnen vor. Warum möchten sie in den Freiburger Stadtrat und für was wollen sie sich einsetzen? Und in der Reihe “Kunststückchen” besucht Wolfgang Weismann die Mensa in der Rempartstraße, ein wenig beachtetes (Bau)Kunstwerk.

alma* – das uni.tv magazin von Studierenden

Moderation: Anne Höhn

Dauer: 08:00 Min.

Redaktion uni.tv : Andreas Nagel

Studierende Kommunalpolitiker

Sie wollen ein Sprachrohr für junge Wähler sein

Drei Nachwuchspolitiker

alma* interviewt Julia Söhne

Am 25. Mai ist Wahltag. Zum ersten Mal können Wähler ab 16 Jahren mitentscheiden, wer in den Freiburger Stadtrat kommt. Tabea Eichenauer, Pascal Haggenmüller und Julia Söhne treten für die CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die SPD an. Was bewegt die drei Studierenden und wie wollen sie die Anliegen der jungen Wähler vertreten? alma* hat sie beim Wahlkampf beobachtet.

*länge: 03:31 ► video ansehen
*autor: Lukas Ferring

Kunststückchen Mensa

Ein wenig beachtetes Schmuckstück auf dem Campus

Wolfgang Weismann Kunststückchen

Kunst in der Mensa

Der Mann mit dem Hut, Wolfgang Weismann, geht in seiner Reihe Kunststückchen der Frage nach, wo auf dem Campus Kunstwerke versteckt sind: Die Mensa Rempartstraße ist ein wenig beachtetes architektonisches Highlight. Seit ihrer Erbauung Anfang der 1960er Jahre haben dort Generationen von Studierenden gespeist, ohne zu ahnen, dass sie sich in einem der größten Baukunstwerke Freiburgs befinden.

*länge: 02:55 ► video ansehen

*autor: Wolfgang Weismann

alle Videos von uni.tv

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben.

Jeden Mittwoch im TV-Programm von TV Südbaden (Kabel BW) stündlich ab 18:20 Uhr oder Mittwoch 21:20 und Donnerstag 10:20, 16:20 bei RNF+ (Satellit).

folge uns auf: www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Fotos: uni.tv