100 Jahre Botanischer Garten

100 Jahre Botansicher Garten Mit fleischfressenden Pflanzen und vielen weiteren Attraktionen feiert der Botanische Garten der Uni Freiburg seinen 100. Geburtstag. Vom 14. bis 29.6.2014 finden verschiedene Veranstaltungen statt, darunter Pflanzenfütterungen, Vorträge und Führungen sowie ein Sommerfest.

Der botanische Garten der Universität feiert ein Jahrhundert Forschung, Lehre, Bildung und Naturschutz. Etwa 6.000 verschiedene Pflanzenarten kultiviert der Garten inzwischen. So vielfältig wie die Pflanzen sind auch die Jubiläumsveranstaltungen.

Zum Auftakt eröffnet am Samstag, 14. Juni, die neue Dauerausstellung „Nutzpflanzen im Botanischen Garten Freiburg“. Los geht’s um 15 Uhr mit einer Führung durch die Ausstellung.

Künstlerisch geht es am Sonntag, 15. Juni, weiter mit der Ausstellung „Eberesche und Rosenrot – Botanische Malerei heute“ von Evelin Sum-Preibisch. Ab 11 Uhr ist die Ausstellung geöffnet, um 14.30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen.

Weniger gemütlich wird es dann am Donnerstag, 19. Juni, wenn zum ersten Mal die fleischfressenden Pflanzen gefüttert werden. Hier geht es um 10 Uhr los.

Am Sonntag, 22. Juni, gibt es einen Pflanzenmarkt. Von 14 bis 16 Uhr bietet der Garten dort Pflanzen zum Verkauf an.

Die Feierlichkeiten enden am Sonntag, 29.Juli, mit einem großen Sommerfest ab 14 Uhr.

Der Treffpunkt zu den Veranstaltungen ist der Eingang der Schaugewächshäuser am Botanischen Garten in der Schänzlestraße 1 in Herdern. Bis auf ein Konzert sind alle Veranstaltungen kostenlos.

Info

Was: Jubiläumsveranstaltungen des Botanischen Gartens

Wann:14.06.2014 – 29.06.2014

Wo: Botanischer Garten Freiburg in der Schänzlestraße 1

Der Eintritt ist frei – mit Ausnahme des Romantikkonzerts am 22. Juni (15 Euro).

Das gesamte Programm gibt es hier

Botanischer Garten Freiburg

Mehr zum Thema auf uniCross

Mit der Paradiesvogelblume zum Architekturpreis

Foto: Botanischer Garten
Veröffentlicht am 12. Juni 2014

Empfohlene Artikel