Die WM im eigenen Land

Die WM im eigenen Land

Adriana stammt aus Belém, einer Stadt im Norden Brasiliens. Zunächst war sie als Au-Pair in Deutschland, seit 2011 studiert sie an der Uni Freiburg IberoCultura und Deutsch als Fremdsprache. Wie es ist, bei der WM nicht in der Heimat zu sein und wem sie den Titel wünscht.

Adriana, die WM findet in deinem Heimatland Brasilien statt und du bist hier in Freiburg, ärgert dich das?

Jaaa ich wäre jetzt gerne dort. Hätte ich keine Uni, ich wäre auf jeden Fall hingeflogen. In meiner Heimatstadt Belém ist alles in gelb und grün geschmückt und die Leute feiern ein riesiges Fest, wir Brasilianer sind große Fußballfans.

In Deutschland wird aber auch viel über die Proteste berichtet.

Nach der Bekanntmachung, dass Brasilien Gastgeberland für die WM 2014 sein wird, haben sich zunächst alle gefreut. Aber als man dann sah, wie viel Geld das Land dafür ausgibt, obwohl es an anderen Stellen viel dringender benötigt wird, sind die Leute auf die Straße gegangen.

Was hältst du davon?

Ich finde die Proteste gut und hoffe wirklich, dass sie etwas bewegen. Auf der anderen Seite dürft ihr kein falsches Bild von uns Brasilianern bekommen, wir wollen unser Land auch gerne präsentieren. Es gab mit jeder Ankunft einer neuen Mannschaft ein großes Fest, denn Gastfreundschaft ist uns sehr wichtig und Fußball natürlich auch. Wenn Brasilien spielt, bekommen viele Leute frei oder sie haben einen Fernseher bei der Arbeit, damit niemand das Spiel verpasst. Es ist schon etwas Besonders.

Brasilien ist auch das Top Thema hier in Deutschland, es wird viel über dein Land berichtet.

Oh ja, sonst verbindet man hier mit Brasilien meist nur Rio de Janeiro und Karneval. Aber Brasilien ist riesengroß, 24 mal so groß wie Deutschland, da gibt es schon einiges mehr als schöne Frauen, Strände und Fußball.

Du lebst hier in Freiburg, hast du denn mehr brasilianische oder mehr deutsche Freunde?

Mein Freundeskreis ist bunt gemischt aber wenn man eine Brasilianerin oder einen Brasilianer kennt, dann lernt man meistens die ganze dazugehörige Gruppe kennen. Ich arbeite seit zwei Jahren im Canoa Brasil, ein Stand in der Markthalle, dort habe ich viel Kontakt zu Brasilianern.

Wirst du dort oft auf die WM angesprochen?

Es kommen im Moment viele Leute, die etwas Brasilianisches essen wollen, um sich auf die WM einzustimmen und die brasilianischen Kunden fragen, wo man die Spiele anschauen wird.

Und wo wirst du die Spiele anschauen?

Ich denke die meisten Brasilienfans werden die Spiele in der Brauerei Ganter anschauen. Einer der Ganter Brüder hat eine brasilianische Frau, es wird bestimmt eine super Stimmung. Die deutschen Spiele möchte ich natürlich auch sehen, vielleicht im Mensagarten.

Brasilien oder der Deutschland, wem würdest du den Weltmeistertitel wünschen?

Das ist schwierig! Ich wünsche es beiden Teams aber mein Herz schlägt doch etwas mehr für Brasilien, ich hoffe aber, dass sie nicht gegeneinander spielen müssen.

Dein Tipp, wer wird Weltmeister?

Brasilien natürlich.

Foto: Sarah Beha
Autoren:
Veröffentlicht am 13. Juni 2014

Empfohlene Artikel