Erasmusstudent Damian Bess

Erasmusstudent Damian Bess

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCross-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Erasmusstudent Damian Bess aus Polen den Fragebogen ausgefüllt.

Heute: Erasmusstudent Damian Bess, Jura

Warum gerade die Uni Freiburg?

Ich wollte unbedingt an einer Universität in Deutschland studieren und ich wollte mein Erasmus-Jahr möglichst weit weg von zu Hause verbringen. Erst hier habe ich auch noch festgestellt, dass Freiburg eine sehr schöne, sonnige und studentenfreundliche Stadt ist.

Bist du Frühaufsteher?

Es gibt ja das Sprichwort: „ Je früher man aufsteht, desto länger ist der Tag.“ Ich bin leider trotzdem kein Frühaufsteher. Insbesondere wenn ich am Abend vorher in Freiburg unterwegs war, schlafe ich immer so bis 10 oder 11.

Welche Vorurteile Deines Berufes erfüllst Du?

Ich habe gehört, das Klischee eines Erasmus-Studenten sei, er würde nur Party machen. Natürlich feiern wir viele Partys, aber wir konzentrieren uns auch auf das Studium.

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich…

Als Kind dachte ich, dass ich immer an einem Ort leben werde. Heute weiß ich, dass Veränderungen jederzeit möglich sind und jeder Tag neue Entscheidungen mit sich bringt. Bisher habe ich in Polen gelebt, dieses Jahr bin ich hier in Deutschland, im nächsten Jahr geht es vielleicht in ein wieder anderes Land auf einem anderen Kontinent.

Worauf könntest Du niemals verzichten?

Ich könnte niemals auf Sport verzichten, insbesondere Tennis. Auch hier in Freiburg spiele ich täglich.

Was geht gar nicht?

…wenn Menschen verschlossen sind und kein Interesse an anderen Kulturen haben.

Wann wird die neue UB fertig sein?

Ich habe keine Ahnung. Soweit ich das beurteilen kann, ist es aber nicht schlecht, länger zu warten und dafür später zufrieden mit dem Ergebnis zu sein.

Mensa oder Vesperbrot?

Ich gehe lieber in die Mensa. Ich kann mich dort mit Kommilitonen, zum Beispiel anderen Erasmus-Studenten, treffen und mich mit ihnen über unsere unterschiedlichen nationalen Spezialitäten austauschen. Außerdem planen wir dort immer, was wir am Abend machen.

Was war Dein außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni Freiburg?

Für mich war es eine große Überraschung, dass Professoren und andere Mitarbeiter an der Uni immer schnell auf E-Mails antworten.

Wo sonst würdest Du gerne leben oder arbeiten?

In Kroatien. Ich habe sehr positive Kindheitserinnerungen an dieses Land. Ich liebe das Klima und die Natur dort.

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCross

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer: Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: Manuel Leidinger
Veröffentlicht am 30. Juni 2014

Empfohlene Artikel