alma* 124: Interview mit Carl Djerassi und Forró – Tanz gegen Gewalt

uni.tv freiburg traf Carl Djerassi, die “Mutter” der Pille. Warum hat er sich nach der Chemie der Literatur zugewandt? Ein besonderes Phänomen ist der Tanz und Musikstil “Forró” aus Brasilien. Hier wird Protest mit Lebensfreude, wie Freiburger Tänzer eindrucksvoll beweisen, miteinander verbunden.

alma* – das uni.tv magazin von Studierenden

Moderation: Katharina Schantz

Dauer: 08:12 Min.

Redaktion uni.tv : Andreas Nagel

[jwplayer mediaid=”4495″]

Interview mit Carl Djerassi

Die „Mutter der Pille“

Carl Djerassi

Vortrag Carl Djerassi

Carl Djerassi, der Erfinder der Pille, führt seit 30 Jahren ein neues intellektuelles Leben als Schriftsteller. Mit uni.tv sprach der 90-Jährige darüber, wie er eine eigene Literaturgattung schuf: Science-in-fiction. Außerdem gibt er uns Einblicke in die Art und Weise, wie Wissenschaftler denken und was seiner Meinung nach im Leben wirklich zählt.

*länge: 03:29 ► video ansehen
*autoren: Maike Flüchter, Nils Hensel

Kunststückchen Mensa

Ein wenig beachtetes Schmuckstück auf dem Campus

Forró Tänzer

Ricardo Ambrózio

Ricardo Ambrózio – Forró Tanzlehrer

Aus der revolutionären Cangaço-Bewegung gegen die allmächtigen Farmer in Brasilien ist Ende des 19. Jahrhunderts der Forró-Tanz als Form des Protestes hervorgegangen. Erst in letzter Zeit jedoch verbreitet sich der sehr intensive, auf Körperkontakt ausgelegte Tanzstil über den ganzen Globus. In Freiburg wurde er ebenfalls als Mittel des Protestes verwandt – am Ersten Mai in Form eines Flashmobs gegen die Schließung des Kultur- und Jugendzentrums Artik.

*länge: 03:28 ► video ansehen

*autoren: Valerie Tiefenbacher, Wolfgang Weismann

alle Videos von uni.tv

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben.

Jeden Mittwoch im TV-Programm von TV Südbaden (Kabel BW) stündlich ab 18:20 Uhr oder Mittwoch 21:20 und Donnerstag 10:20, 16:20 bei RNF+ (Satellit).

folge uns auf: www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Fotos: uni.tv