… und was machst du so?

Immer dieselbe Frage! Oft folgt ein auswendig gelernter Standardsatz als Antwort auf die Frage nach dem Studium. Wir wollen mehr wissen: Was verbirgt sich hinter den Studienfächern? Was ist gut und was nicht so? Und was macht man damit eigentlich?

Heute mit Flora, 4. Semester Masterstudiengang Kognitionswissenschaften.

Was studierst du?

Ich studiere Kognitionswissenschaften im vierten Mastersemester. Das ist ein interdisziplinärer Studiengang, der sich um Gehirn und Denken dreht. Da ich aus der Biologie komme, war ich besonders an Neurobiologie interessiert, einer der vielen Teilbereiche des Studiengangs. Da geht es dann um die Frage: Welche Hirnbereiche werden beim Denken beziehungsweise beim Lösen von Aufgaben aktiviert? Andere Bereiche sind zum Beispiel die Raumkognition, mit der ich mich vielleicht auch in meiner Masterarbeit befassen werde. Sie beschäftigt sich damit, wie sich der Mensch orientiert. Es gibt Experimente, bei denen man einen bestimmten Weg finden muss, was mit Hilfe von Eyetracking untersucht wird: Die Probanden bekommen eine Brille mit Kamera aufgesetzt.

Außerdem befasst sich die Kognitionswissenschaft natürlich mit der künstlichen Intelligenz und hat somit einen Bezug zur Informatik. Vor allem in Freiburg macht aber die Linguistik einen großen Teil des Studiengangs aus, dabei wird die Sprachverarbeitung im Gehirn untersucht.

Ich bin im ersten Masterjahrgang, daher ist vieles noch nicht so ausgereift. Das ist einerseits ein Vorteil: Man ist sehr frei in seiner Wahl bei den Veranstaltungen, da die Anforderungen nicht so gut strukturiert sind. Andererseits muss man dabei selbst den Überblick behalten und zusehen, wie man an seine Punkte kommt – es ist alles etwas konfus.

An sich gefällt mir der Studiengang gut, ich finde aber, er könnte noch interdisziplinärer sein, indem das Institut mehr mit der Psychologie und der Biologie zusammenarbeitet. Die Möglichkeiten werden nicht ausgeschöpft, das finde ich schade.

Und was willst du damit machen?

Was ich mit diesem Studium später machen möchte, weiß ich noch nicht so genau. Da mich Raumkognition sehr interessiert, könnte ich mir vorstellen, in diesem Bereich vielleicht in die Forschung zu gehen. Einige Ex-Kognitionswissenschaftler sind aber zum Beispiel bei Google Maps gelandet.

Aus der Serie sind bisher erschienen:

Matthew, 3. Semester Environmental Governance

Flore, 5. Semester Regio Chimica