Gewählt und ausgezählt

vote-Foto-panthermedia-James-Steidl_kDie Ergebnisse der großen Uni-Wahl sind da: Die Studierenden wählten ihre Vertreter im Senat, in den Fakultätsräten und im Studierendenrat. Mit 2.654 gültigen Stimmen bei der Senatswahl liegt die Wahlbeteiligung bei 12,69 Prozent.

Die gewählten Senatsmitglieder

Nil-Jana Akpinar (BVS a) – 761 Stimmen

Lennart Vogt (Juso-Hochschulgruppe) – 609 Stimmen

Johanna Dodillet (BVS a) – 531 Stimmen

Jonas Herrmann (BVS b) – 470 Stimmen

Wahlberechtigt waren 21.547 Studierende, bei der Wahl wurden 2.654 gültige und 80 ungültige Stimmzettel abgegeben, die Wahlbeteiligung lag damit bei 12,69 Prozent.

Der Senat entscheidet über Angelegenheiten rund um Forschung, Lehre und Studium. Er ist ein wichtiges Gremium und trifft Entscheidungen, die die ganze Universität betreffen. So ist der Senat für Prüfungsordnungen zuständig und an der Wahl des Rektors beteiligt.

Die kompletten Ergebnisse der Senats- und Fakultätsrätewahl findet ihr in den Amtlichen Bekanntmachungen der Uni Nr. 62/2014.

Die gewählten Vertreter der Initiativen im Studierendenrat

Kathrin Strauß (Juso-Hochschulgruppe) – 1123 Stimmen

Anne Schäfer (KÄNGURU!) – 677

Matthias Hauer (HOCHSCHULGRUPPE) – 614 Stimmen

Charlotte Langenfeld (RCDS) – 595 Stimmen

Rebekka Blum (AgD) – 500 Stimmen

Florian Messerer (ghg – Campusgrün) – 458 Stimmen

Jean-Michel El-Saleh (SDS – Die Linke.SDS) – 396 Stimmen

Bastian Brunk (LHG) – 341 Stimmen

Lea Dehning (Bengalos) – 338 Stimmen

Alexa Matthias  (OFA – OFAMED) – 335 Stimmen

Wahlberechtigt waren 22.467 Studierende, bei der Wahl wurden 2.308 gültige und 39 ungültige Stimmzettel abgegeben, die Wahlbeteiligung lag damit bei 10,45 Prozent.

Die Initiativen sollen im Modell der Verfassten Studierendenschaft eine gezielte Interessenvertretung im StuRa außerhalb der Fachbereiche ermöglichen.

Die kompletten Ergebnisse der Wahl des Fachbereichsvertreters und der Initiativen findest ihr in den Amtlichen Bekanntmachungen der Verfassten Studierendenschaft 3/2014.

Mehr zur Uni-Wahl und der Verfassten Studierendenschaft auf uniCross

Doppelt wählen

Verfasste Studierendenschaft – und was nun?

Foto: panthermedia - James Steidel

Veröffentlicht am 17. Juli 2014