Soziale Erfrischung

Eis essen für mehr Bildung? Das hört sich sinnvoll, einfach und lecker an. Doch Bildung für wen? Und wer steckt hinter der Aktion?  uniCross hat mit den Initiatoren des Projekts gesprochen und herausgefunden, was ein Eisdielenbesitzer davon hält …

Der Grundgedanke des Bildungseises ist der einer Lebensmittelkooperation, wie sie bereits auch in anderen Weitblick-Städten besteht. So gibt es in Münster seit einigen Jahren das vom dortigen Weitblick-Verband initiierte Bildungsmuffin und in Hannover kann man mit dem Bestellen eines Bildungscocktails Gutes tun. „Freiburg ist eine sehr warme und sonnige Stadt mit vielen Eisdielen, da bietet sich das Eis natürlich an“, sagt Laura, die Medienkulturwissenschaft im 2. Semester studiert und seit drei Monaten bei Weitblick in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv ist. Bereits letztes Jahr hat Weitblick mit einigen Freiburger Eisdielen kooperiert.

Drei Freiburger Eisdielen beteiligen sich mit gelben Eissorten

Die Studierendenorganisation hat fast alle Freiburger Eisdielen zum Mitmachen aufgefordert, insgesamt haben sich drei gefunden: Das Portofino am Stadttheater hat die eigene Sorte „Portofino“ als Bildungseis ausgewählt, Cream Garden in Haslach die Sorte Maracuja. Beim Incontro im Bermudadreieck können die Kunden durch die Wahl von Mango-Eis die Arbeit von Weitblick unterstützen. Je verkaufter Kugel Bildungseis fließen 20 Cent in die Bildungsarbeit der Studierendengruppe.

20 Cent seien ein guter Betrag, sagt Laura. Im Laufe des Sommers komme zwar schon etwas zusammen, doch die Wahrscheinlichkeit, dass die Eisdielen durch das Bildungseis große Verluste zu verzeichnen hätten, sei ebenfalls gering. Dies bekräftigt Michele Scarpone, der Leiter des Incontro: „20 Cent kann ich tragen“, sagt er. „Wir waren am Ende der letzten Saison zufrieden und haben daher dieses Jahr wieder mitgemacht.“ Das Portofino allerdings hat die Aktion auf insgesamt 3.750 Kugeln eingeschränkt.

Ist es Zufall, dass alle drei Sorten gelb sind? „Wir haben den Eisdielen den Vorschlag gemacht, eine gelbfarbene Eissorte zu wählen, da unser Logo auch gelb ist“, sagt Laura. Die Auswahl des Geschmacks habe aber die Eisdiele selbst vorgenommen.

20 Cent pro Kugel für soziale Projekte in Ghana und Freiburg

Der Erlös der Aktion kommt erst einmal auf das Konto von Weitblick. „Wir haben einige Projekte zum Beispiel die Finanzierung einer Lehrkraft an einer ghanaischen Schule mit wenigen Ressourcen, bei denen wir monatlich auf eine gewisse Summe angewiesen sind. Daher ist es sehr wichtig, dass wir immer wieder größere Beträge einnehmen“, erklärt Laura. Durch das Bildungseis kämen mehrere tausend Euro zusammen, mit denen Weitblick aufs Jahr gerechnet planen könne. Der Verein will Bildungschancen im In- und Ausland fördern. Unter anderem hat er zum Beispiel ein Großprojekt in Ghana, wo seit diesem Sommer mit Mitteln von Weitblick eine Schule für 400 Kinder komplett renoviert wird. Außerdem betreut Weitblick soziale Projekte in Freiburg zu den Themen Nachhaltigkeit und Flucht. Unter anderem organisieren die Studierenden Aktionen und Familienpatenschaften für die Bewohner des Flüchtlingswohnheims Bissierstraße.

Im Kleinen etwas bewegen

Michele Scarpone ist begeistert vom Projekt der Weitblicker: „Das ist eine gute Sache, die man unterstützen muss. So können wir im Kleinen etwas bewegen.“ Und auch die Kunden reagieren positiv auf das Bildungseis. „Viele wollen extra noch eine Kugel Mango, um die Aktion zu unterstützen“, erzählt Scarpone.

Das Bildungseis sei eine typische Weitblick-Aktion, sagt Laura. Die Studierendengruppe versuche zu vermeiden, den Leuten für Spenden einfach nur Geld aus der Tasche zu ziehen. „Jeder kann sich überlegen, welches Eis er essen möchte, und wenn er zusätzlich noch etwas Gutes tun will, dann kauft er die Sorte, die ans Bildungseis geknüpft ist“, sagt die Weitblickerin. Noch bis zum Ende des Sommers läuft das Projekt. Um Geld zu sammeln, veranstaltet Weitblick unter anderem auch Partys und Benefizkonzerte oder hat einen eigenen Stand beim Studiflohmarkt in der Mensa.

Bei Weitblick e.V. können alle interessierten Studierenden mitmachen. Es gibt Arbeitskreise zu verschiedenen Themen, vom Fundraising bis zur Unterstützung eines Flüchtlingsheims in Freiburg. Jeder soll sich mit dem einbringen, was er kann.

Video von uni.tv

Autorinnen: Theresa Gunkel, Amelie Mack

Wer mehr zu Weitblick erfahren möchte: www.weitblicker.org/Stadt/Freiburg

Mehr zu Weitblick auf uniCross